Der von den USA eingesetzte irakische Regierungsrat hat beschlossen, die Bagdader Büros der arabischen Satellitensender Al Jazeera und Al Arabiya vorerst zu schließen, teilte ein Sprecher des Rates am Dienstag mit. Bereits vor der Schließung hatte Ratsmitglied Samir el Sumaidai "empfindliche und abschreckende Maßnahmen" gegen die beiden Sender angekündigt. Auch die USA hatten die arabischen Fernsehsender im Irak scharf kritisiert, weil diese ausführlich über Demonstrationen und Anschläge auf US-Truppen berichteten.

Wegen Aufrufen zur Gewalt gegen US-Soldaten und irakische Politiker sollen die Vertretungen von Al Jazeera und Al Arabiya in der irakischen Hauptstadt vorübergehend geschlossen werden, sagte der Sprecher des Ratsvorsitzendem Ahmed Jalabi am Dienstag vor Journalisten in Bagdad. Die juristischen Mittel dazu würden derzeit noch diskutiert. Über die Dauer der beabsichtigten Schließung machte der Sprecher von Jalabi zunächst keine Angaben.

Vertreter des provisorischen Regierungsrates hatten den arabischen Sendern nach dem Anschlag auf Ratsmitglied Akila el Hahimi vorgeworfen, mit ihrer Berichterstattung zur Gewalt gegen die Besatzer und irakische Politiker aufzurufen. Die USA hatten die TV-Sender auch deshalb scharf kritisiert, weil diese Vertretern der entmachteten Regierung eine Bühne geboten hätten und angebliche Botschaften des früheren Machthabers Saddam Hussein ausstrahlten. (APA)