Das Handelsgericht in Belgrad hat die Schließung des einzigen vom gemeinsamen Staat Serbien und Montenegro gegründeten Fernsehkanals Info 24 verordnet. Bis auf weiteres dürfen statt der bisherigen Nachrichten und politische Programme nur Musikspots ausgestrahlt werden, teilte das Gericht am Dienstag in Belgrad mit. Zur Begründung erklärte das Gericht, der Sender sei hoch verschuldet, unter anderem weil der Staatenbund seit mehr als sechs Monaten die versprochenen Gelder nicht eingezahlt habe.

Die Redakteure und andere Angestellte von Info 24 sprechen von einem "Komplott". Vor der angekündigten Versteigerung des Senders solle mit dem Konkursverfahren dessen Marktwert verringert werden. Bisher zeigten einige serbische sowie ausländische Medienunternehmen Interesse für Beteiligungen oder den Kauf des Senders. Nach Angaben aus Redaktionskreisen hätten die Belgrader Behörden dies aber ohne Angabe von Gründen verhindert. (APA/dpa)