In der Ostsee sind in den vergangenen beiden Tagen an mindestens zwei Stellen ausgedehnte Ölflecken aufgetaucht, deren Herkunft bisher nicht geklärt werden konnte. In Finnland verschmutzte ein Ölstreifen am Mittwoch mehrere Inseln in der Nähe eines Nationalparks. In Schweden entdeckte die Küstenwache am Abend eine lang gezogene Ölspur. Ob es zwischen den beiden Ölaustritten einen Zusammenhang gibt, ist unbekannt.

Ursache unklar

An der finnischen Südküste verschmutzte ein Ölstreifen laut einem Bericht der Zeitung "Helsingin Sanomat" (Online-Ausgabe) am Mittwoch mehrere Inselstrände. Das Öl war bereits am Dienstag im Meer treibend entdeckt worden. Das betroffene Gebiet am Rande des Naturschutzparks im Schärengarten von Ekenäs/Tammisaari liegt rund 80 Kilometer westlich der Hauptstadt Helsinki. Die Herkunft des ausgetretenen Öls konnten die Behörden bisher nicht klären.

Ölalarm auch in Schweden

In Schweden gab es am Mittwochabend ebenfalls Ölalarm. Ein Flugzeug der Küstenwache entdeckte nach Angaben der Nachrichtenagentur TT einen zehn Meter breiten Ölstreifen in der Länge von etwa 20 Seemeilen (rund 37 km) zwischen Gotland und dem südlich von Stockholm gelegenen Nynäshamn. Laut Küstenwache handelt es sich vermutlich um einen Ölaustritt nach einer Motorhavarie bei einem ausländischen Schiff. Auf dem Schiff soll nach dem Einlaufen im Hafen Södertälje eine polizeiliche Hausdurchsuchung durchgeführt werden. Der Kapitän und der Maschinenmaat sollen einvernommen werden, hieß es weiter. (APA)