Zwei Straßenbahnen der Linie 60 sind am Donnerstag in Wien-Hietzing kollidiert. Ein Triebwagen hob dabei den Beiwagen der anderen Garnitur aus den Schienen. Nach Angaben eines Sprechers der Wiener Linien wurden sechs bis acht Passagiere "eher leicht" verletzt. Die betroffenen Fahrgäste erlitten Prellungen, eine Person hat sich möglicherweise eine Rippe angeknackst oder gebrochen. Als Unfallursache wurde menschliches Versagen angenommen.

Das Unglück ereignete sich an einem Bereich, an dem der 60er und der 62er ein Stück parallel fahren. Daher wurde zunächst angenommen, Wagen dieser Linien seien zusammengestoßen.

Scharfe Rechtskurve

Kurz vor der Station Hofwiesengasse hat der von Hietzing kommende Zug eigentlich eine scharfe Rechtskurve. Doch bei der dortigen Weiche bog die Garnitur links ab und touchierte den Beiwagen eines stadteinwärts fahrenden 60ers. "Ob die Weiche falsch gestellt war oder vom Lenker falsch gestellt wurde, ist uns noch nicht bekannt", so der Sprecher am Nachmittag. Jedenfalls hätte der Fahrer die Situation prüfen müssen.

Verkehrsbehinderungen

Die Versorgung der Verletzten und die Aufräumarbeiten dauerten an der Unglücksstelle etwa zwei Stunden. Der entgleiste Wagen musste mit Winden wieder in die Schienen gehoben werden. Es kam zu umfangreichen Verkehrsbehinderungen. Die Opfer wurden ins Hanusch-Spital bzw. ins Unfallkrankenhaus Meidling gebracht. (APA)