Bild nicht mehr verfügbar.

Nikotinkonsum: Mädchen besonders anfällig

Foto: APA/epa/Pantzartzi
Jugendliche, die mit dem Rauchen anfangen, werden schneller abhängig als bisher geglaubt. Dabei setze die Abhängigkeit bei Mädchen sogar noch schneller ein als bei Buben, teilte die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung am Donnerstag unter Berufung auf eine US-Studie mit. Insbesondere Jugendliche seien der Meinung, praktisch jederzeit wieder mit dem Rauchen aufhören zu können.

Bereits nach drei Wochen Symptome der Abhängigkeit

Dabei zeigten sich bei den untersuchten Mädchen zwischen zwölf und 13 Jahren bereits bei gelegentlichem Zigarettenkonsum erste Symptome von Abhängigkeit schon nach drei Wochen. Bei den männlichen Jugendlichen dauerte diese Entwicklung etwas länger. Allerdings wies auch die Hälfte der Burschen nach sechs Monaten Abhängigkeitssymptome auf.

Noch überraschender als die Geschwindigkeit, mit der Kinder und Jugendliche abhängig werden, ist laut Bundeszentrale die relativ geringe Menge an Tabak, die zur Abhängigkeit führt: Zum Zeitpunkt der Befragung rauchten die Jugendlichen nur an einem Tag in der Woche durchschnittlich etwa zwei Zigaretten. (APA)