Wien - Die elfte Runde in der österreichischen T-Mobile Fußball-Bundesliga steht am Wochenende im Zeichen des Fernduells an der Spitze zwischen den Top-Teams Rapid, Austria und GAK. Der Tabellenführer aus Hütteldorf absolviert in Pasching seine vierte Auswärtspartie in Folge, sein Wiener Erzrivale empfängt im Aufeinandertreffen der beiden UEFA-Cup-Starter den FC Kärnten.

Noch keine Punkte für Grün-Weiß im Waldstadion

In Pasching steht der vierte und letzte Teil der zwölftägigen "Österreich-Tour" der Grün-Weißen auf dem Programm. Nach Siegen in Vorarlberg (2:1 gegen Bregenz) und Niederösterreich (3:2 im Cup gegen Krems) sowie einer Niederlage in der Steiermark (0:2 beim GAK) ist dieses Mal Oberösterreich an der Reihe. Geht es nach dem Gesetz der Serie, haben die Hütteldorfer im Waldstadion nicht viel zu gewinnen, blieben sie doch in den bisherigen Begegnungen beim Linzer Vorortklub nicht nur ohne Punkt, sondern auch ohne Torerfolg. Trainer Josef Hickersberger interessieren statistische Feinheiten jedoch kaum. "Mir wurde auch vor dem Heimspiel gegen den GAK gesagt, dass wir die Grazer in diesem Jahrtausend noch nicht schlagen konnten, trotzdem gingen wir als Sieger vom Platz. Wir sind auf alle Fälle über die Stärken, aber auch Schwächen der Paschinger bestens informiert", erklärte der frühere Teamchef.

Gegen die zuletzt enttäuschenden Paschinger ist Rapid trotz einiger Verletzter und der Sperre von Feldhofer auf Erfolg eingestellt. "Wir wollen in der Defensive gut und kompakt stehen und versuchen, jeden Fehler der Paschinger zu unseren Gunsten zu nutzen." Das wollen die Oberösterreicher freilich verhindern. "Ich bin zuversichtlich. Vielleicht gelingt uns gerade gegen Rapid der erste Schritt aus der Krise", sagte Betreuer Heinz Hochhauser, der aber auch schon mit einem Punkt zufrieden wäre.

Löw gegen Kärnten unter Druck

Zumindest die Wiener Austria drückt den Paschingern die Daumen und kämpft gleichzeitig im Horr-Stadion gegen den FC Kärnten um den Anschluss an den Stadtrivalen. "Wir müssen vorne dran bleiben, und dazu brauchen wir einen Sieg", sagte Trainer Joachim Löw, der mit sehr defensiv eingestellten Klagenfurtern rechnet. "Sie werden wahrscheinlich mit acht oder neun Spielern hinten stehen und auf Konter hoffen. Daher wird es wichtig sein, die Abwehr über die Flügel zu knacken. Auf jeden Fall müssen wir mehr Chancen herausspielen als gegen Dortmund", verlangte der Deutsche, der davon ausgeht, dass die UEFA-Cup-Partie nicht mehr in den Köpfen der Spieler herumspukt. "Am Tag danach waren natürlich alle enttäuscht, aber mit der Zeit gewinnt wieder das Positive an Gewicht."

Gerade auf den psychologischen Effekt der UEFA-Cup-Spiele liegt die Hoffnung von Kärnten. "Wir hatten zwar einen Tag weniger Pause und haben auch verloren, dennoch gibt uns das Ergebnis von Rotterdam Selbstvertrauen", meinte Coach Johannes Haubitz, der auf die gleiche Taktik wie gegen Feyenoord vertraut. (APA)

Technische Daten und mögliche Aufstellungen zur 11. Runde:

SONNTAG::

  • Austria Wien - FC Kärnten
    (Horr-Stadion, 15:30, Plautz). Bisheriges Saisonergebnis: 1:2 (a)

    Austria: Mandl - Dospel, Verlaat, Afolabi - Scharner, Blanchard, Vastic/Flögel, M. Wagner, Janocko - Gilewicz, Rushfeldt Ersatz: Didulica/Kuru - Ratajczyk, Akoto, Troyansky, Rudi, Kitzbichler, Helstad Es fehlt: Panis (verletzt) Fraglich: Vastic (Darmgrippe), Didulica (Angina), Kitzbichler (Innenbanddehnung im Knie), Dundee (Zehenentzündung)

    Kärnten: Goriupp - Papac - Jovanovic/Hieblinger, W. Kogler, Schellander - Zafarin, Hota, Kolvidsson, Höller - Maric, Bubalo/Ambrosius Ersatz: Schenk - Morgenstern, Kampel, Junior, Kabat Es fehlt: Vorderegger (Bandscheibenprobleme)

  • FC Superfund Pasching - SK Rapid
    (Waldstadion, 16:30/live ORF1, Hofmann). Bisheriges Saisonergebnis: 2:4 (a)

    Pasching: Schicklgruber - Rothbauer, Baur, Pircher, Schoppitsch - Riegler, Kafkas, Kiesenebner, Horvath - Kirchler, Mayrleb Ersatz: Wimmer - Chaile, Knabel, Alexander Hörtnagl, Kauz, Schoppitsch, Kovacevic, Wojtanowicz, Pichlmann Es fehlen: Wisio, Datoru (beide verletzt)

    Rapid: Payer - Martin Hiden, Pashazadeh, Adamski, Jazic - Garics, Prisc, Hofmann, Ivanschitz - Wallner, R. Wagner/Kienast Ersatz: Maier - Sturm, Cehajic, Martinez Es fehlen: Feldhofer (gesperrt), Markus Hiden, Burgstaller, St. Kulovits, Vico (alle verletzt)