Auf die Arbeit in global operierenden Unternehmen will ein neues Master-of-Business-Programm in Graz vorbereiten. Angeboten wird die Ausbildung zum "Transnational Exekutive MBA (TEMBA)" von der International Business School of Styria (IBSS) in Kooperation mit der California State University in Hayward (CSUH).

Teilnehmer erlernen in erster Linie Fähigkeiten und Fertigkeiten für eine Tätigkeit im globalen Management sowie Führungseigenschaften in einem internationalen Umfeld. Ein Modul der zwölfmonatigen Ausbildung wird auch an der kalifornischen Uni selbst absolviert.

USA-Aufenthalt

Dort sollen die österreichischen Studenten mit anderen MBA-Anwärtern der CSUH zusammenkommen. Besuche bei ansässigen Unternehmen runden den Aufenthalt ab. Die Lehrveranstaltungen werden in Form von Seminaren organisiert, dabei wird mit Fallstudien und Simulationen gearbeitet.

Die Vortragenden sind Lehrbeauftragte des College of Business and Economics der CSUH sowie anderen renommierten Unis und Persönlichkeiten aus der Wirtschaft.

Zielgruppe sind Manager aus dem privaten oder öffentlichen Sektor mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung. Ein Studienabschluss ist Voraussetzung, um in den Lehrgang aufgenommen zu werden, ebenso werden gute Engischkenntnisse erwartet. Die Kosten für die Ausbildung betragen 27.500 Euro. Die Anmeldefrist endet am 28. Oktober. (DER STANDARD Printausgabe, 20./21.9.2003, stef)