Wien - Von einem "großartigen Wahlerfolg" für die SPÖ Oberösterreich und einer "klaren Absage an die schwarz-blaue Bundesregierung" sprach SPÖ-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos am Sonntag in einer ersten Reaktion auf die sich abzeichnenden Trends bei der Oberösterreichischen Landtagswahl. "Erich Haider hat sich als echte Alternative zu Landeshauptmann (Josef) Pühringer profiliert und sich glaubwürdig für eine positive Wende in Oberösterreich stark gemacht", so Darabos in einer Aussendung. Er erwartet, dass die Regierung nach diesem "Denkzettel, den sie von den Wählern verpasst bekommen hat", in neuerliche schwere Turbulenzen stürzen wird".

Für Darabos deutet das Ergebnis darauf hin, dass die bundespolitischen Themen Pensionsreform, Voest-Verkauf und Abfangjäger das Wahlergebnis beeinflusst haben. Die SPÖ gewinne nach den ersten Hochrechnungen genau das dazu, was die schwarz-blaue Regierungsmehrheit insgesamt verloren hat. "Der Politik der Regierung, die sich gegen die Interessen der ÖsterreicherInnen richtet, wurde heute eine Abfuhr erteilt."

Darabos über Tiroler Ergebnis "sehr erfreut"

"Sehr erfreut" über die sich abzeichnenden Zugewinne der SPÖ bei der Tiroler Landtagswahl hat sich am Sonntag SPÖ-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos gezeigt. Im ÖVP-Ergebnis, das trotz des Wiedererringens der absoluten Mehrheit im Landtag unter den Zielen der Volkspartei bleiben dürfte, sieht er eine "Absage an das Allmachtsdenken und die Machtphantastereien von Kanzler (Wolfgang) Schüssel", wonach die ÖVP an den 60-Prozent-Wahlsieg der CSU in Bayern herankommen könne.

Darabos spricht außerdem von einer deutlichen Bestätigung der Arbeit der SPÖ in der Landesregierung. Der Tiroler SPÖ-Vorsitzende Hannes Gschwentner habe sich für die Anliegen der Tirolerinnen und Tiroler stark gemacht, er habe "Politik für die Menschen" gemacht - ganz im Gegenteil zur Politik der Regierung. Insgesamt hätten die Tiroler "der schwarz-blauen Regierung in Wien alles andere als einen Vertrauensbeweis geliefert."

Auswirkungen auf Bundespolitik erwartet

Darabos erwartet Auswirkungen auf die Bundespolitik durch die Ergebnisse der Landtagswahlen in Oberösterreich und Tirol. Im Ö1-Abendjournal meinte Darabos am Sonntag, der Druck auf die Regierung Schüssel werde stärker werden.

In der ÖVP "gärt es", sagte der SPÖ-Bundesgeschäftsführer, die Volkspartei habe mit stärkeren Zugewinnen gerechnet und sie werde wohl nachdenken, ob sie den richtigen Kurs eingeschlagen habe. Noch mehr treffe das auf die FPÖ zu nach diesen massiven Vertrauensverlusten. Darabos erwartet, dass bei den Freiheitlichen nun die Führungsdiskussion neuerlich ausbrechen werde. (APA)