Bild nicht mehr verfügbar.

Bozen kauft Innsbruck

Die Bozener Athesia ("Dolomiten") kauft 50 Prozent an der Moser Holding, dem Verlag der Tiroler "Tageszeitung" (TT). Die zweite Hälfte bleibt im Besitz der Erben von Gründer Joseph Stefan Moser.
Athesia-Chef Michael Ebner (Bild) gab dem STANDARD ein Interview über Synergien, Sonntagszeitung und Vorsorge vor "Krone"-Problemen.

Nachlese des Interviews.

Foto: APA

Bild nicht mehr verfügbar.

"Zensur" auf Küniglberg

ORF-Chefin Monika Lindner weigert sich auch bei der jüngsten Sitzung des Publikumsrates, die kritische TV-Dokumentation über die Krone ("Tag für Tag ein Boulevardstück") auszustrahlen. Das ORF-Gremium hat sich vor Monaten erstmals einstimmig dafür ausgesprochen. "Dazu fällt mir wirklich Zensur ein", sagte Mitglied Maria Windhager dazu. Nach einem Publikumsrat will nun auch der Stiftungsrat die "Krone"-Doku im ORF sehen.

Foto: APA/Schneider

Wenn drei sich das Ja-Wort geben ...

Ab 1. Oktober treten Wienstrom, Wiengas und Fernwärme Wien unter einem gemeinsamen Markendach – Wien Energie – auf. Um diese Botschaft möglichst klar und sympathisch zu erklären, hat Lowe GGK eine Kampagne entwickelt, die zeigt soll, dass auch eine Dreier-Liebe im sicheren Ehe-Hafen enden kann.

Ansichtssache

Foto: Lowe GGK

Niki Lauda geht ins Werbe- und Autoverleihgeschäft

Ex-Rennsport-As Niki Lauda tauscht Ferrari und BMW gegen Kleinstwagen aus dem DaimlerChrysler-Konzern und steigt ins Werbegeschäft ein: Die neu gegründete Firma verleiht LaudaMotion Smarts um einen Euro pro Tag. Als Gegenleistung für die Billigstmiete muss der Kunde den Wagen pro Tag wenigstens 30 Kilometer bewegen - und zwar nicht etwa mit einer Spritztour ins Grüne, sondern im Großraum Wien. In den ersten 12 Monaten will Lauda auf Basis der bisher geleasten 50 Autos 750.000 Euro Umsatz machen.

Foto: LaudaMotion

"Still, still, still..."

Unter dem Motto "Still, still, still ..." startet Createam die neue Kampagne für die oberösterreichische Jugendwohlfahrt und will Themen wie Erziehungsprobleme, sexuellen Missbrauch, Misshandlung und Gewalt in der Familie ansprechen. Mit einer Print- und Hörfunkkampagne noch bis Mitte Oktober soll vor allem auch die Hemmschwelle abgebaut werden, den Expertenrat zu suchen.

Ansichtssache

Foto: CreaTeam

Quotenstrolchi

etat.at befragte seine LeserInnen auf welchen Namen das ATVplus-"Haustier" in Zukunft hören soll. Im Chat mit ATVplus-Chef Franz Prenner wurde eine Auswahl an Vorschlägen vom "Herrl" getroffen, die Favoriten waren: AT-WAU, Couchpotato und Quotenstrolchi.

Das Ergebnis der Umfrage: 21 Prozent der User hielten Couchpotato für den passenden Namen des Hundes, 37 Prozent waren der Überzeugung, dass AT-Wau besser passen würde. Der absolute Favorit war jedoch Quotenstrolchi mit 42 Prozent aller Stimmen.

Foto: ATVplus

Palmers schreibt Werbeetat neu aus

Neben Etathalter Lowe GGK (Bild: Spot "Invisible") rittern For Sale, freude, Schueller & Heisse, FCB Kobza und Springer & Jacoby um Wäschekette-Etat. Die Teilnahme von Jung von Matt/Donau hänge von der Klärung einer Konkurrenzfrage ab, so Palmers weiter. Das gesamte Kommunikationsbudget der Palmers Textil AG lag zuletzt bei 4 bis 5 Prozent des Umsatzes von im Vorjahr 159 Mio. Euro, also rund 6,5 Mio. Euro.

Foto: Lowe GGK

Dirnberger de Felice hebt ab

Auf Basis einer neuen Kommunikationsstrategie für den Wiener Flughafen arbeitet Dirnberger de Felice derzeit an einer Schwerpunktkampagne für den Raum Tschechien, Ungarn und die Slowakei. Abgesehen von Argumenten sollen dabei vor allem emotionale Bande aufgebaut werden.
Aus diesem Grund stehen keine Models vor der Kamera, sondern wirkliche Reisende am Flughafen Wien. Ihre tatsächlichen Erfahrungen, Bedürfnisse und Geschichten bestimmen den Inhalt der kommunikativen Maßnahmen.

Foto: Dirnberger De Felice

Neues im ORF-Programm

Diese Woche präsentierte der Küniglberg die nächste Stufe seiner Programmreformen. "Sunshine Airlines" (Bild) soll laut Programmdirektor Reinhard Scolik nicht "karls.platz" ersetzen, an einem nicht näher definierten Nachfolger arbeite die ORF-Kultur.

Foto: ORF

Neues im ORF-Programm

Die lange angekündigte Reihe "Kultur-Universum" beginnt auch nächstes Jahr.
Über die Langzeitfolgen eines Auftritts in Nachmittagsshows erfahren wir jährlich fünfmal freitagabends in "Karlich danach". Hausbesuche macht Oliver Auspitz ("Vizit", Bild).
Das Filmangebot 03/04 reicht von der Koproduktion "Stauffenberg" über das Hitler-Attentat zu Historiendramen mit dem Bayerischen Rundfunk, von "Blue Moon" bis "102 Dalmatiner", "Pearl Harbour" und "American Pie 2".

Ansichtssache

Foto: ORF / Hans Leitner

Quotenbilanz September

Die Marktanteile brechen seit Frühsommer ein. Flau geht es im September weiter: 44 Prozent Marktanteil bei den Sehern in Kabel- und Satellitenhaushalten ab zwölf Jahren. Eine leichte Verbesserung gegenüber dem Vormonat August 2003 mit seinen 42 Prozent. Doch im September vergangenen Jahres kam der ORF noch auf 47,5 Prozent Marktanteil. Erstmals eingerechnet sind die Marktanteile in jenen Haushalten, die ihre Fernsehsignale bereits digital von Satellit oder Kabel holen. In den vergangenen Monaten begründete die Anstalt ihre schwächeren Werte mit deren Fehlen in der Statistik.

Foto: PhotoDisc

Armin Assinger im Regen

Im neuen TV-Spot der FCB Retail wird Armin Assinger im Regen stehen gelassen. Aber nicht von der Renovierungs-Kompetenz des Lagerhauses sondern quasi als Konsequenz auf seine freche "Goschn". Schließlich weiß man im Lagerhaus auf jede Frage eine Antwort, soll der Spot vermitteln. Das aktuelle Thema Renovieren/Sanieren wird analog zum TV in HF-Spots und POS-Kommunikationsmaßnahmen umgesetzt.

Ansichtssache

Foto: FCB Retail

Gemeinsame Werbeidee, Teil zwei

Die im Vorjahr gestartete gemeinsame Plakataktion der Wiener Städtischen Versicherung mit Palmers findet heuer eine Fortsetzung. Ab 1. Oktober werden die neuen Wiener Städtische-Plakate, auf denen Beine im Minirock - mit einer Laufmasche - zu sehen sind, in ganz Österreich affichiert (Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann). Die Botschaft: "Wenn das Ihre größte Sorge ist, sind Sie gut versichert". Ab Mitte Oktober wird der Textil-Konzern Palmers (Agentur: Lowe GGK) mit einem großformatigen Überkleber auf demselben Plakat auf seine Strumpfkollektion aufmerksam machen.

Foto: Wiener Städtische

Spaß ist nicht für die Jugend reserviert

Wer den Kopf frei von leidigen Geldsorgen hat, kann gut kindisch sein und das Leben genießen – auch in der Pension, meinen die Kreativen von Ogilvy & Mather in der neuen Kampagne für die Raiffeisen Pensionsvorsorge.

Foto: Ogilvy

Die beliebtesten Print-Sujets im September

Focus Marketing Research testet monatlich die werbestärksten neuen Sujets aus dem Bereich TV, Hörfunk, Print, Plakat, Prospekt und Infoscreen.
Platz eins kommt von Bank Austria Creditanstalt und widmet sich dem Thema Vorsorge, Agentur: Jung von Matt/Donau, gefolgt von ...

Foto: Focus

Heidi Klum,

eingeseift für Beauty Kiss Kosmetik, Agentur: Wirz.

Foto: Focus

An dritter Stelle

Erste Bank/Sparkasse der Agentur Young & Rubicam.

Foto: Focus

Die ersten Finalteilnehmer von "Starmania. Die neue Generation"

Per Tele- und SMS-Voting entschieden die Fernsehzuschauer am 3. Oktober 2003, dass sie die beiden jüngsten Teilnehmer der ersten Qualfikation, die 16-jährige Steirerin Angelika Ring ("Holding Out For A Hero") und den 17-jährigen Wiener Patrick Jurdic ("Nur geträumt"), in der am 14. November startenden Finalrunde wieder sehen wollen.

Foto: ORF