Bild nicht mehr verfügbar.

Die "Hatf III Ghaznavi" hat eine Reichweite von 290 Kilometern

Foto: Reuters
Islamabad/Neu Delhi - Erstmals seit der Wiederaufnahme des Dialogs mit dem verfeindeten Nachbarland Indien vor sechs Monaten hat Pakistan eine atomwaffenfähige Kurzstreckenrakete getestet. Die Boden-Boden-Rakete vom Typ Hatf III Ghaznavi mit einer Reichweite von 290 Kilometern sei am frühen Freitagmorgen abgefeuert worden, erklärte das Militär in Islamabad, ohne den Ort zu nennen. Der Test sei erfolgreich verlaufen.

Präsident Pervez Musharraf gratulierte den beteiligten Soldaten und Wissenschaftlern zu ihrem Erfolg, wie ein Armeesprecher sagte. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Neu Delhi wurde Indien im Voraus von dem Test informiert.

Der pakistanischen Armee zufolge handelte es sich um den zweiten Test des Raketentyps. Weitere sollten in den nächsten Tagen folgen. Pakistan hatte zuletzt am 26. März eine Rakete erprobt, damals handelte es sich um die Hatf II Abdali. Der jüngste Test sei so gelegt worden, dass weitere Länder in der Region keine Veranlassung hätten, ihrerseits Raketenstarts anzusetzen, sagte der Armeesprecher mit Blick auf das Wettrüsten mit Indien. (APA/AFP)