Düsseldorf - Der deutsche Mobilfunkanbieter E-Plus ist mit der Sun Microsystems und der Sun/Netscape Alliance eine strategische Partnerschaft eingegangen. Über diese Kooperation werde der integrierte Internet Service Provider "E-Plus Online" mit aufgebaut, teilte die E-Plus Mobilfunk GmbH am Donnerstag in Düsseldorf mit. "E-Plus Online" werde das erste integrierte Internet-Portal sein, dessen Inhalte sowohl per Festnetz als auch via WAP-Handy abrufbar seien. Der Start sei noch im ersten Quartal 2000 geplant. Auf dieser Grundlage wolle E-Plus seine E-Commerce-Aktivitäten aufbauen. "E-Plus Online", biete Informationen, Produkte und Dienstleistungen zu den Themen Mobilität und mobile Kommunikation, hieß es weiter. Die Zusammenarbeit mit Sun/Netscape sei ein Schlüsselelement der Internetstrategie, teilte der kürzlich an die niederländische KPN verkaufte Mobilnetzbetreiber E-Plus weiter mit. (APA/Reuters)