UMTS in Wien

Der Elektro- und Telekomkonzern Siemens hat am Donnerstag in Wien sein neuestes UMTS-Mobiltelefon präsentiert.

Foto: Siemens

Nach dem ersten 3G-Handy

von Siemens - dem "U 10" - wurde jetzt das Modell "U 15" präsentiert. Das "U 15" ist ein Triband-Handy, das laut Herstellerangaben weltweit in allen GSM-Netzen funktionieren soll und in Ländern in denen es möglich ist automatisch ins UMTS-Netz einbucht.

Foto: Siemens

Start im November

Das "U 15" verfügt über zwei integrierte Kameras mit dreifach Zoom, ein hochauflösendes Display und 64 MB integrierten Speicher. Siemens kündigte an, das Mobiltelefon im November in 16 Ländern in den Handel bringen zu wollen.

Foto: Siemens

Spezifikationen des U 15

Größe: 136 x 53 x 24 mm
Gewicht: 140 Gramm
Standby: 250 Stunden
Sprechzeit: 110 Minuten
Display: 176 x 220 Pixel; 65.000 Farben
Bluetooth, Infrarot, USB
Java Wireless
WAP 2.0
Auch Videosequenzen mit Ton (Auflösung 176 x 144 Pixel, QCIF), sowie Fotos (Auflösung 640 x 480, VGA) lassen sich mit dem U 15 aufnehmen.

Foto: Siemens

Kostenpunkt

Über den Preis zum Verkaufsstart wurden noch keine Angaben von Siemens gemacht. Für Zur Rudi Lamprecht, Mitglied des Vorstands der Siemens AG wird UMTS in Europa in den kommenden Jahren einen starken Auschwung erleben: "2010 wird jedes Handy in Europa UMTS-Dienste empfangen können, so unsere Prognose. 2005 rechnen wir mit rund 40 Millionen Nutzern. Die 100-Millionen-Marke wird voraussichtlich bis Ende 2006 erreicht sein", so Lamprecht in einer Presseaussendung.

Foto: Siemens

Spiele und Musik

Gespeicherte Musiktitel im MP3-, WAV- und AAC-Format werden über den integrierten MP3-Player wiedergegeben. Für kurzweilige Unterhaltung sorgt das bekannte Strategie-Spiel "ANNO 1503". Erst vor wenigen Tagen präsentierte Motorola sein neuestes 3G-Handy A920.(grex)

Foto: Siemens