Die Caritas zahle die Strafen der AktivistInnen von "Pro Life"-Gruppe HLI, meint die Leiterin der Abtreibungsklinik Therese Beham im die Standard.at-Chat. Die Pressesprecherin der Caritas, Gabriela Sonnleitner weist dies entschieden zurück. "Das stimmt mit Sicherheit nicht!"

Der Chat zur Nachlese

Moderatorin Der Chat kann beginnen, wir sind auf Ihre Fragen gespannt!
Therese Beham Foto: dieStandard.at/Kathrein
Auch ich freue mich auf ihre Fragen!
philia warum musste LUCINA geschlossen werden?
Therese Beham Die Klinik ist jetzt wieder geöffnet. Ende August wurde sie geschlossen, weil in der Klinik Kohlenmonoxyd und Rauchgas von Chemikern festgestellt wurde.
Userinfrage per Mail: Stimmt es, dass Patientinnen von Abtreibungsgegnerinnen bis nach Hause verfolgt werden?
Therese Beham Ja. Das ist wahr.
Userinfrage per Mail: Seit wann gibt es Security für die Patientinnen, wer bezahlt?
Therese Beham Die Security gibt es ununterbrochen, d.h. seit wir in die neuen Räumlichkeiten gezogen sind. Das war 2000. Die Kosten trägt die Klinik.
cosmix liebe frau beham, bekommen sie es aufgrund der teilweise durchaus vorhandenen militanz der abtreibungsgegnerInnen manchmal auch mit der angst zu tun? als person?
Therese Beham Das ist ganz klar, dass ich Angst habe, mitunter sehr große Angst.
cosmix wie glauben sie, können sie die frauen beschützen? ist das wirklich ihre aufgabe, oder geben sie da die verantwortung auch ab? (an die exekutive z.B.)
Therese Beham Es hat einmal eine Exekutivperson, die von Stadträtin Brauner bereitgestellt wurde, gegeben, allerdings wurde sie auf Einspruch von der Herrn Fischer ( Chef von HLI Austria) wieder abgezogen.
kalind Ist Lucina eine private Initiative oder wird sie staatlich gefördert?
Therese Beham Nein, wir werden nicht staatlich gefördert. Lucina ist eine Privatinitiative.
hr huber was kostet ein schwangerschaftsabbruch und bis zur wievielten woche wird er durchgeführt?
Therese Beham Kostenpunkt ist 400 Euro und wird innerhalb der gesetzlichen Frist von 12 Wochen durchgeführt.Wir bieten auch Sozialschwangerschaftsabbrüche an, für Frauen, die finanziell schlecht gestellt sind. Diese kosten dann 270 Euro. Dafür kommt die Klinik auf.
Leisi Liebe Frau Beham, wie viele Abtreibungen werden ungefähr im Monat durchgeführt?
Therese Beham Das ist sehr unterschiedlich. Bis ins Jahr 2000 hatten wir im Monat zwischen 100 und 140 Abbrüche. Durch die Telefonumleitungen, die Herr Fischer seit nunmehr 3 Jahren ununterbrochen durchführt, haben wir natürlich weit weniger Patientinnen. Jetzt kommen wir auf ca. 10 Patientinnen in der Woche.
gue0980 gibts zu diesen ganzen vorwürfen gegen hr fischer und seine truppe vom leben (...) keine halbwegs stichhaltigen beweise, so dass man die irgendwie loswerden könnte?
Therese Beham Oja. Stichhaltige Beweise haben wir genug. Allerdings müsste einmal der Staatsanwalt aktiv werden. Wir prozessieren gegen Herrn Fischer laufend.
kalind Wie finanziert sich Herr Fischer und sein Verein?
Therese Beham Laut Aussage des Herrn Fischer von Spendengeldern, die er mißbräuchlich verwendet.
gulla wenn man sich diese prozessionen bzw. die teilnehmerInnen ansieht - kann das ernstgenommen werden
Therese Beham Ernstgenommen muss es insofern werden, da ja Herr Fischer auf verbrecherische Art versucht, diese Klinik zu zerstören.
gue0980 nachfrage zur vorherigen antwort: wieso mißbräuchlich verwendet?
Therese Beham Z.B. Fischer führt mit den Spenden Anzeigen und Prozesse gegen uns durch, obwohl er behauptet, er würde die Gelder für schwangere Frauen in Not verwenden.
Therese Beham Laut seinen eigenen Aussagen: "Bleibt mir mehr Geld, die Klinik zu bekämpfen"
ruccola was würden Sie brauchen, um ohne Herrn Fischers Terror arbeiten zu können? Bekommen Sie unterstützung von verantwortl. PolitikerInnen?
Therese Beham Wir bekommen keine Unterstützung von verantwortlichen PolitikerInnen. Wir bräuchten dringstens Klinikräumlichkeiten, zu denen Herr Fischer kein Zugang hat.
Ventilator Ist es nicht wieder Zeit, eine große Kampagne anzufangen, wie es sie schon vor einem Jahrzehnt (?) gab: Thema: Ich habe abgetrieben.
Therese Beham Oja. Dafür bin ich sehr dafür. Eine sehr große Kampagne!
Ventilator Warum bekämpft Fischer gerade ihre Klink? Es gibt ja noch ein paar private andere.
Therese Beham Weil er bei unserer die Räumlichkeiten gekauft hat und uns mit allen erdenklichen Mitteln raushaben will und bekämpft. Bei den anderen stehen die AbtreibungsgegnerInnen "nur" vor der Tür.
Userinfrage per Mail: Woraus schöpfen Sie Kraft für Ihre Arbeit?
Therese Beham Ich schöpfe Kraft aus meiner Arbeit für die Frauen, diese Klinik zu erhalten. Es ist furchtbar anstrengend, aber es gibt mir die Kraft zum durchhalten. Natürlich hoffe ich, dass mich viele Menschen unterstützen dabei.
Leisi Werden Sie eigentlich von Sponsoren unterstützt? Wenn ja, von welchen?
Therese Beham Wir haben keine Sponsoren, brauchen würden wir jedoch schon welche... dringend
ruccola in den USA rufen feministische Organisationen zu einem Marsch "pro choice" im Jahr 2004 auf. Eine Großdemo ist erfrorderlich, um das Recht auf Schwangerschaftsabbruch zu verteidigen. Sind wir in Österreich nicht auch schon wieder so weit? Fischer und Co wollen ja in erster Linie die Abtreibung verunmöglichen?!
Therese Beham Wie es ausschaut, sind wir in Österreich schon wieder so weit. Sonst hätte jemand wie Herr Fischer nicht so einen Aufwind.
mhh Ich würde mich dafür interessieren, wer hinter dieser Organisation steckt. Ist es möglich, daß diese Organisation von der Kirche, von bestimmten politischen Parteien finanziell und "moralisch" unterstützt wird?
Therese Beham Von der katholischen Kirche wird er mit Sicherheit unterstützt, wie er selbst sagt "von Priestern". Zudem bezahlt die Caritas die Strafen von den AktivistInnen der HLI

Zur politischen Unterstützung: Fischer ist FPÖ-Mitglied, soviel dazu

gue0980 laut Fischer, mit dem ich und 3 weitere KollegInnen das Vergnügen hatten, uns vor einem Jahr ausführlich zu unterhalten, hieß das: Gott weist uns den Weg (und gibt und das Geld) - oder so ähnlich :-)
ruccola wer hinter diesen organisationen steckt? Der Vatikan und das Opus Dei, die legio Marie und sonstige Radikalinkis im Männerbund Katholische Kirche!
Therese Beham Ja, das stimmt.
kalle wie sich die zahl der abtreibungen unter dem zunehmend ablehnenden klima der katholischen gruppierungen flankiert durch die aktuelle (familien)politik der regierung entwickelt hat?
Therese Beham Die Nachfrage der Frauen ist gleichgeblieben. Viele Frauen gehen jetzt eben zu anderen Privatkliniken oder in Spitäler
hr huber was sagen sie zur freundlichen gesinnung von bundeskanzler schüssel gegenüber den abtreibungsgegnerInnen?
Therese Beham Für mich ist es unfassbar, dass unser Bundeskanzler einer militanten Gruppe wie der HLI eine freundliche Gesinnung zeigt.
Nickerchen werden schuldgefühle in den beratungsgesprächen wieder verstärkt thema (zu meinen zeiten war das total ok, abzutreiben), jetzt da der moralische druck wieder größer wird.
Therese Beham In unserer Klinik wird mit Sicherheit niemals mit Schuldgefühlen operiert. Aber: Durch diese GegnerInnen wird der gesellschaftliche Druck höher, das merken auch wir bei uns.
hr huber gibt es eine psychologische nachbetreuung?
Therese Beham Ja. Die ist auch kostenlos. Viele Frauen haben auch nur deshalb Probleme, weil sie von den GegnerInnen dermaßen attackiert, sodass sie nachher psychologische Probleme haben und professionelle Hilfe brauchen.
lalala kann ich als minderjährige auch zu ihnen kommen oder braucht man das einverständnis der eltern?
Therese Beham Wir brauchen bis zum 16. Lebensjahr das Einverständnis der Eltern oder die Unterschrift des Erziehungsberechtigten.
samothrake die entscheidung abzutreiben ist einzig und allein eine intime angelegenheit der betroffenen frau. warum meinen staat, kirche und was weiß ich was für gruppen, das recht zu haben, in eine derartige entscheidung eingreifen zu dürfen?
Therese Beham Sie haben Recht. Diese Entscheidung geht in keinster Weise irgendjemand anderen etwas an. Offensichtlich mischen sich Staat und Kirche ja in alles hinein.
mhh Nochmals zu Fischer & Co: Wenn HLI dermaßen behindert, dann könnten doch auch ganz andere Interessen dahinterstehen, als einzig jene ungeborenes Leben zu retten. Worum geht es diesen Menschen noch? Macht? Erhalt und Förderung einer freunfeindlichen Ideologie?
Therese Beham Meiner Meinung nach geht es HLI im allgemeinen um Geld und Macht. Fordergründig nehmen sie die Abtreibung, um gesellschaftlichen Einfluss zu gewinnen.
ruccola ich höre immer wieder, dass es schwierig ist, anzeige gegen hli aktivistinnen bei der polizei zu erstatten. können Sie schildern, wie das so vor sich geht?
Therese Beham Das Anzeigen bei der Polizei ist nicht schwierig. Nur legt der Staatsanwalt diese Anzeigen alle zurück. Bei diesem Problem müßte man einmal fündig werden.
derhackler Ich habe eine etwas heikle Frage: was ist wenn die Mutter abtreiben, der Vater aber das Kind behalten will? Ist es einzig und alleine die Entscheidung der Mutter?
Therese Beham Das ist die Entscheidung der Mutter. Ich denke: In einer funktionierenden Partnerschaft werden beide darüber entscheiden. Aber oft ist das nicht der Fall, und wer soll es dann entscheiden?
mhh Was kann getan werden, daß die Gesellschaft selbst das Recht der Frau selbst zu entscheiden mehr anerkennt? Ich meine, Sie und die Frauen, die zu Ihnen kommen, haben nicht nur HLI, die Kirche, bestimmte Parteien gegen sich, sondern auch andere Frauen, die kein Verständnis aufbringen können. Auf politische Maßnahmen zur Anerkennung dieses Rechts brauchen wir nicht warten, also was kann getan werden?
Therese Beham Eigentlich sollte die Meinung eines anderen Menschen akzeptiert werden. Es müßte weit mehr Öffentlichkeitsarbeit in dieser Richtung gemacht werden. Wie bereits oben gesagt: es braucht wieder eine breite kampagne, eine plattform.
ruccola wie wäre es mit einer unterschriftenaktion für eine Bannmeile, also das definitive Verbot des Terrors vor Kliniken und Praxen?!!!! und wer organisiert diese Aktion?
Therese Beham Die gibt es bereits. Eine Unterschriftenaktion wird von mir bereits seit vier Jahren geführt. Bis jetzt haben 5318 Unterschriften. Sie sind herzlich eingeladen zu unterschreiben bzw. zu einer Mitarbeit.
samothrake woran scheitert die schaffung einer plattform? interessieren sich zuwenig frauen dafür?
Therese Beham Wie ich schon sagte: die Öffentlichkeit fehlt. Frauen müssen wieder vermehrt aufstehen und sagen: "Ich habe abgetrieben und passta". Grundsätzlich: Jede und jeder ist aufgerufen, mitzuarbeiten. Melden sie sich
easi wie kommt man zu dieser Unterschriftenliste?
Therese Beham In dem sie in der Klinik anrufen: 2120808. und dann in die Große Sperlgasse 33 kommen und dort unterschreiben. andere anlaufstellen gibt es bis jetzt (leider) noch nicht
Tomas Rosicky Töten Sie Ihrer Meinung nach Menschenleben? Wie gehen Sie seelisch mit dieser Frage um?
Therese Beham Ich bin nicht der Meinung, dass ich Menschenleben töte. Es streiten sich in dieser Frage immer noch die WissenschaftlerInnen herum, wann Menschenleben beginnt. Die Kirchenmeinung ist bei mir nicht gefragt.
mhh Wie sehen Sie die politische und gesellschaftliche Situation von Frauen, die in Zukunft abtreiben wollen? Werden es Ihnen die Politik, die Kirche, die Gesellschaft und diverse Organisationen in Zukunft noch schwerer machen?
Therese Beham Ich sehe in der derzeitigen politischen Landkarte tatsächlich eine Gefahr für das Gesetz der Fristenlösung. Allerdings glaube ich, dass sich über dieses emotionale Thema in nächster Zeit keine Partei wagen wird.
samothrake ich erachte die einmischung der kirche, politik, etc. als angriff auf die würde der frau. ich bin froh dass es sie gibt, frau beham.
Therese Beham Da danke ich wirklich sehr.
samothrake gibt es zb. eine homepage bzw. eine internetmöglichkeit um die mitarbeit für frauen zu erleichtern, einfach damit man mehr menschen erreichen kann?
Therese Beham Die ist in Arbeit. Sie können sich per Email auch bei der Redaktion von dieStandard.at melden, bis es die Möglichkeit einer direkten Online-Kontaktaufnahme gibt.
Moderatorin Die Zeit ist um, dieStandard.at dankt für Ihr reges Interesse!
Therese Beham Vielen Dank für die wirklich zahlreichen Fragen. Ich bitte Sie, mich dabei zu unterstützen, den Erhalt der Klinik gewährleisten zu können.