Bild nicht mehr verfügbar.

Bild: Reuters/Montage: Webstandard
Nokias Spiele/Radio/MP3-Handy N-Gage ist noch nicht lange am Markt und wurde bereits gecrackt. Laut der Internetseite Spong.com war der Code, der Nokias proprietäre Software schützt, so "einfach wie ein Ei zu brechen".

Damit können die N-Gage Spiele auf allen anderen Geräten mit dem selben Betriebssystem gespielt werden, das Spiel Sonic wurde bereits auf dem Siemens SX1 gesichtet.

Raubkopien

Zudem bedeutet der Crack aber auch, dass künftig Spiele aus dem Internet heruntergeladen werden können.

Nokia

Auch laut Nokia-Sprecher Damian Stathonikos, zuständig für das N-Gage, haben sich die Gerüchte als wahr herausgestellt. N-Gage-Software sei online verfügbar.

Technisches Know-How

Stathonikos meinte allerdings, dass beträchtliches technisches Know-How notwendig sei, um die Software auf andere Handys zu übertragen. Dem durchschnittlichen User werde dies kaum gelingen. Dennoch nehme Nokia den Vorfall sehr ernst, so Stathonikos. Der finnische Konzern sei bemüht mit den Internet Service Providern sowie den zuständigen Behörden gegen die Copyright-Verletzung vorzugehen. Zudem werde der Schutz der Software verstärkt.(red/pte)