Sun Microsystems und Advanced Micro Devices (AMD) treten künftig gemeinsam gegen ihre Wettbewerber an. Wie das Wall Street Journal berichtet, plant Sun, bereits im kommenden Jahr Serversysteme herzustellen, in denen AMDs Opteron zum Einsatz kommt. Zudem werden die beiden Unternehmen auch in einigen anderen Gebieten zusammenarbeiten. So soll etwa Suns Betriebssystem Solaris speziell auf die Vorteile des Opteron-Chips zugeschnitten werden, um diesen gegenüber Intel-Chips attraktiver zu machen.

Potential

AMD biete diese Partnerschaft die Möglichkeit, von Suns starker Präsenz im Bereich Firmenkunden zu profitieren und gegenüber dem Marktführer Intel etwas aufzuholen. Sun wiederum erhalte mit den AMD-Chips eine schlagkräftige Waffe gegen seine Mitbewerber wie etwa den Computerriesen Dell.

Ohne Zweifel

"Damit verschwinden viele Zweifel darüber, wie es mit Sun weitergehen wird", kommentierte Insight 64-Analytiker Nathan Brookwood die Zusammenarbeit, die die CEOs der beiden Unternehmen laut Wall Street Journal auf der Comdex in Las Vegas offiziell bekannt geben werden. (pte)