Microsoft will im kommenden Jahr einem Bericht
zufolge ein eigenes Musikangebot im Internet starten und damit dem
erfolgreichen iTunes-Service des Computerherstellers Apple Konkurrenz
machen. Der weltgrößte Softwarehersteller führe entsprechende
Gespräch mit Musikunternehmen, berichtet das "Wall Street Journal"
unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise am Montag in seiner
Online-Ausgabe.
Das Musikangebot soll 2004 Bestandteil von Microsofts MSN-Website
werden. Weitere Einzelheiten würden nicht genannt.
Apple startete mit iTunes im Frühjahr
Apple hatte im Frühjahr iTunes zunächst in den USA gestartet und
hat seitdem nach eigenen Angaben mehr als 17 Millionen Titel
verkauft. Seit wenigen Wochen ist iTunes auch für Windows-Nutzer
verfügbar. Um das Angebot auch in Deutschland zu starten, muss das
Unternehmen nach eigenen Angaben noch mit den verschiedenen
Rechteanbietern verhandeln.
Mit seinen neuen Plänen würde Microsoft ein Geschäftsfeld mit
starker Konkurrenz betreten. Nach langer Zurückhaltung der
Musikbranche gegen die Verkaufsplattform Internet gibt es inzwischen
eine Reihe Anbieter. So offerieren neben den Betreibern von
Musicmatch.com oder BuyMusic.com auch Portale wie Yahoo! oder die
Softwarefirma Roxio unter der Marke Napster kostenpflichtig Musik
über das Netz. (APA/dpa)