Bild nicht mehr verfügbar.

Juan Pablo Montoya hat doch noch seinen Weg zu McLaren gefunden.

Foto: APA/EPA/Barreira
Neuss/Stuttgart - McLaren-Mercedes geht ab 2005 mit einem starken Duo auf Schumacher-Jagd: Der WM-Dritte Juan Montoya wird zur übernächsten Saison vom Rivalen BMW-Williams zu den Stuttgartern wechseln und will dort gemeinsam mit Vizeweltmeister Kimi Raikkönen Ferrari-Star Michael Schumacher das Leben schwer machen. "Das ist eine große Chance für mich. Das Team ist eine feste Größe im Kampf um die Weltmeisterschaft", teilte der Kolumbianer in einem offiziellen Fax von McLaren-Mercedes am Montagmittag mit.

Ersatz für David Coulthard

Der 28-jährige Montoya wird bei McLaren-Mercedes den Schotten David Coulthard ersetzen, der 2004 seine letzte Saison für die "Silberpfeile" bestreiten wird. Offiziell wird McLaren-Mercedes seine Fahrer für 2005 allerdings erst "zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben".

Ron Dennis sorgt für Perspektiven

"Wir wollen Rennen und Weltmeisterschaften gewinnen, deshalb konzentrieren wir unsere Kräfte nicht nur auf die bevorstehende Saison, sondern planen auch für die Zukunft", sagte McLaren-Teamchef Ron Dennis und meinte weiter: "Wir haben die Chance genutzt, ein Talent wie Juan Pablo unter Vertrag zu nehmen. Diese Perspektive wird Formel-1-Fans in aller Welt bestimmt begeistern."

Mehrer Fahrer bei Williams im Gespräch

Als Nachfolger Montoyas für das zweite BMW-Williams-Cockpit neben Ralf Schumacher wurden bereits mehrere Fahrer (unter anderem Fernando Alonso und Giancarlo Fisichella) genannt, die Entscheidung jedoch liegt nach Absprache mit BMW bei Teamchef Frank Williams. "Über die Qualität der neuen Fahrer-Kombination werden wir dann sprechen, wenn sie feststeht", sagte dazu BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen. Die Entscheidung Montoyas ist für Theissen grundsätzlich nachvollziehbar: "Ende 2004 ist Juan vier Jahre bei uns. Es ist ganz normal, dass ein Fahrer nach einem solchen Zeitraum über einen Wechsel nachdenkt."(sid)