New York - Der US-Textilhändler Gap hat seinen Gewinn im abgelaufenen Quartal gesteigert. Das Angebot von Kleidern für einen breiteren modischen Geschmack habe die Umsätze gesteigert, ohne dass starke Rabatte nötig gewesen wären, teilte das Unternehmen am Donnerstag nach US-Börsenschluss mit. Der Konzern, zudem die Ketten Gap, Old Navy und Banana Republic gehören, steigerte seinen Umsatz in seinem dritten Geschäftsquartal (Ende zum 1. November) um acht Prozent auf 3,9 Milliarden Dollar (3,27 Mrd. Euro). Verkäufe in Läden, die seit mindestens einem Jahr geöffnet sind, stiegen um sechs Prozent. Auf dieser Basis erzielte das in San Francisco im US-Bundesstaat Kalifornien ansässige Unternehmen einen Gewinn über 263 Millionen Dollar oder 28 Cent pro Aktie (inklusive Umtauschrechte), nach 135 Millionen Dollar oder 15 Cent im Vorjahr.(APA/Reuters)