Bild nicht mehr verfügbar.

Auch die Istanbuler Börse steht unter Schock - der Handel wird erst wieder im Dezember aufgenommen

Foto: APA/EPA

Istanbul - Nach den Bombenanschlägen vom Vortag bleibt die Istanbuler Börse am Freitag geschlossen. Wie die Börse IMKB am Donnerstagabend mitteilte, soll der Handel erst am 1. Dezember nach den Feiertagen zum Ende des moslemischen Fastenmonats wieder aufgenommen werden. Unmittelbar nach den Anschlägen vor dem britischen Konsulat und einer britischen Bank war der wichtigste Index der Börse um 7,37 Prozent eingebrochen. Danach wurde die Börse geschlossen.

Bei den Selbstmordanschlägen wurden mindestens 27 Menschen getötet und rund 440 verletzt. Ein Anrufer bei der Nachrichtenagentur Anadolu bekannte sich im Namen der El-Kaida-Organisation des Moslem-Extremisten Osama bin Laden zu der Tat.(APA/Reuters)