Umsatzsteigerung
Der Umsatz stieg von Juli bis Ende September um 5,3 Prozent auf 7,01 Mrd. Dollar nach 6,67 Mrd. Dollar vor einem Jahr. Im Gesamtjahr nahm Disneys Gewinn auf 1,267 Mrd. Dollar zu nach 1,236 Mrd. Dollar im Jahr zuvor. Der Umsatz lag bei 27,1 (25,3) Mrd. Dollar. Disney zeigte sich überzeugt, auch im neuen Geschäftsjahr ein solides Wachstum erreichen zu können.
Zu dem starken Gewinnanstieg im Schlussquartal trugen nach Angaben von Vorstandschef Michael Eisner Streifen mit geringen Herstellungskosten wie "Freaky Friday" und "Pirates of the Carribean" bei. Auch höhere Einnahmen der Kabelfernsehnetze hätten das Ergebnis gestützt. Analysten hatten im Schnitt mit 15 Cent Gewinn je Aktie gerechnet bei einem Umsatz von 6,99 Mrd. Dollar.
Verdoppelung
Das operative Ergebnis der Fernsehmedien wurde im letzten Vierteljahr des Geschäftsjahres von 147 Mio. auf 298 Mio. Dollar mehr als verdoppelt. Der Umsatz der Sparte, zu der das TV- Netzwerk ABC, der Sportkanal ESPN, der Disney-Kanal sowie ABC Family gehören, stieg um 8,2 Prozent auf 2,64 Mrd. Dollar. Der operative Gewinn der Kabel-Kanäle wurde mit 377 Mio. Dollar ebenfalls mehr als verdoppelt, doch zugleich weitete sich der Verlust im Rundfunkgeschäft von 23 Mio. Dollar auf 79 Mio. Dollar aus.
Weniger Gewinn füt Sparte Themenparks und Ferienorte