Bill Gates, Gründer und Chairman der Microsoft Corp. , und seine Ehefrau Melinda befinden sich auf Platz eins der Liste der größten Spender für wohltätige Zwecke in den USA, meldet das Wirtschaftsjournal Business Week . Demnach hat die Bill & Melinda Gates Foundation in den Jahren 1999 bis 2003 insgesamt 22,9 Mrd. Dollar gespendet.

Platz zweiB

Auf dem zweiten Platz folgt der Intel -Mitbegründer Gordon Moore, der zusammen mit seiner Frau Betty rund sieben Mrd. Dollar für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung gestellt hat. Auf den Plätzen vier und sechs befinden sich mit dem Ehepaar Broad (Gründer von SunAmerica ) und dem Ehepaar Dell (Gründer der Firma Dell ) ebenfalls Mitglieder der High Society aus dem Bereich New Economy.

Das Phänomen erklärt Charles W. Collier, Berater der Universität Harvard in Spendenangelegenheiten, folgendermaßen: "Das sind Leute, die sich ihr Vermögen selbst erarbeitet haben, die um das Vergnügen und die Bedeutung der Arbeit wissen." "Das Modell eines alten Mannes, der auf dem Totenbett das Vermögen seiner Stiftung hinterlässt, ist unzeitgemäß", pflichtet ihm Rick Cohen, Geschäftsführer des National Committee for Responsive Philanthropy, bei. Heutzutage würden die meisten Menschen im Alter um die 40 Stiftungen einrichten, so Cohen. (pte)