Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/Roland Weihrauch

Es ist wieder einmal soweit: Weihnachten naht und damit die Angebote der meisten Telekommunikationsunternehmen, die dieses Jahr lieber ihr eigenes Logo auf den Paketen unter dem Weihnachtsbaum der Österreicher liegen haben wollen. Doch wer behält bei unzähligen Tarifen und Aktionen schon den Überblick? Der WebStandard schaute sich die Angebote der Handybetreiber näher an.

A1 : 150 Euro für Erstanmelder

Die Mobilkom bietet zwar keine spezifischen Tarifzuckerln für bestehende User ihres A1-Netzes, lockt jedoch mit Guthaben für Umsteiger. Bis zum 31. Dezember 2003 können sich Erstanmelder 150 Euro über 24 Monate anrechnen lassen.

B-Free: Bonus und Rufnummernmitnahme

Die Aktion gilt auch für Teilnehmer, die vom Wertkartenangebot B-Free auf einen Privatkundentarif umsteigen. Dabei kann die alte Rufnummer behalten werden; unverbrauchtes B-Free-Guthaben wird übernommen. Allerdings gilt: Mindestvertragsdauer 12 Monate.

ONE : 6 Monate keine Gebühr

Ein gutes Weihnachtskonter bietet ONE. Wer sich bis zum 31. Dezember für einen Wechsel zum Every-ONE-Tarif entscheidet, zahlt sechs Monate lang keine Grundgebühr – muss sich dafür aber 18 Monate lang binden. Nach Ablauf des halben Jahres sind monatlich 15 Euro Pauschale zu zahlen. Das Angebot gilt auch für bestehende Kunden im Rahmen von ONE for me für einmalig 29 Euro.

Take ONE: 500 SMS Gratis

Teenagerherzen schlagen beim Gratis SMS-Angebot sicher deutlich höher: für alle, die bis 31. Jänner ein Take ONE-Wertkartenhandy aktivieren, ist der Versand von 500 SMS kostenlos. Allerdings muss das Kontingent bis 30.April 2004 aufgebraucht sein. Das Angebot gilt für alle innerhalb Österreichs verschickten Kurznachrichten, ausgenommen sind Roaming- Content- und Mehrwert-SMS.

tele.ring: Kein Weihnachtsspeck

Bei tele.ring weihnachtet es nicht sehr: der Mobilfunkanbieter plant dieses Jahr keine speziellen X-Mas-Aktionen. Man vertraut weiterhin auf die bekannte Ein-Cent Werbelinie und die eigenen Tarife – und das nicht zu Unrecht, schließlich konnte tele.ring in den vergangenen Monaten gute Kundenzuwächse verzeichnen.

T-Mobile: 5 Cent

T-Mobile hingegen mischt kräftig am Kampf um den Weihnachtsbaum mit. Bereits bestehende Kunden sowie Neueinsteiger telefonieren ab sofort um fünf Cent in ein Netz ihrer Wahl – österreichweit und rund um die Uhr. Besitzer einer Partnerkarte dürfen mit bis zu vier Karten um 0 Cent zu telefonieren. Bis 31. Dezember gilt das Angebot gilt für T-Mobile Kunden, die sich in den Tarifen T-Mobile EuroFreizeit und T-Mobile EuroProfi anmelden oder bereits angemeldet sind. Die Aktion dauert dann ein Jahr an. Kleiner Wermutstropfen: zu zahlen bleibt eine einmalige Gebühr von 40 oder 60 Euro (je nach Betreiber).

3 in Weihnachtsoffensive

Auch der neue UMTS-Betreiber 3 geht in die Weihnachtsoffensive: wer sich bis 31. Jänner für den Tarif "3Unlimited" entscheidet, (video-)telefoniert zwei Monate kostenlos. Neukunden ersparen sich dabei das Aktivierungsentgelt, eine Wunschrufnummer gibt es gleich dazu.

Tele2Mobil

Tele2Mobil, die Mobilfunktocher des Festnetzanbieters Tele2, lockt mit keinem speziellen Weihnachtsangebot, sondern betont auf seiner Homepage, dass man laut AK das "billigste Wertkarten-Angebot" in Österreich habe. (red/eru)