Das Unternehmen Port80 Software übt heftige Kritik an der monatlichen Netcraft Erhebung über die Verbreitung von Webservern. In einer neuen Studie sieht Port80 - im Gegensatz zu Netcraft - den Microsoft Internet Information Server (IIS) vor dem Open Source-Server des Apache -Projektes.

Kritik an Web Server Survey

Der US-Softwarehersteller Port80 Software, der vorwiegend Programme für den IIS herstellt und vertreibt, übt heftige Kritik an der Webserver-Statistik der Internet-Statistiker von Netcraft. Nach Meinung von Port80 würden methodische Fehler den Marktanteil von Apache künstlich aufblasen, während Microsofts Internet Information Server zu kurz käme. Ein Vergleich der beiden Studien "Fortune 1000 Web Server Survey" (Port80 Software) und des Web Server Survey (Netcraft) zeigt gravierende Unterschiede im angeblichen Einsatz der beiden Plattformen.

Während Netcraft Anfang November bei 44.946.965 untersuchten Webseiten einen Apache-Anteil von 67,41 Prozent, im vergleich dazu einen Anteil von 21,02 Prozent bei Microsofts Internet Information Server, aufwies, kam Port80 zum Ergebnis, dass der Microsofts IIS 53,8 Prozent, vor Netscape Enterprise Server/SunONE mit 18 Prozent und Apache mit 15,4 Prozent in Führung lag. Im Vergleich zu Netcraft, dass versucht möglichst viele Webseiten zu erfassen, fragte die Port 80 Software nur die Websites der Fortune-1000-Unternehmen ab.

Zu ungenau

Port80 kritisierte die Netcraft Erhebung als zu ungenau und zu undifferenziert. Es lasse sich aus der Untersuchung nicht ablesen, wer die Webseiten betreiben beziehungsweise besuchen würde. Da Netcraft versuchen würde jeden Webserver im Netz abzufragen - also auch kleine und unbedeutende, würde Apache übervorteilt.

Als Beispiele für diese Vorwürfe nannte Port80 unter anderem die Migration des Domain-Parking-Service von Register.com, das zu einer größeren Verschiebung in der Statistik von Netcraft geführt habe, während im Gegenzug Disneys Entscheidung für IIS bei Netcraft lediglich einmal registriert worden wäre. Port80 meint zudem, dass die Vorgehensweise kleine und unbedeutende Server, sowie persönliche Homepages und inaktive Seiten in die Untersuchungen einfließen zu lassen, so wie Netcraft dies tut, nicht zielführend wäre. So hätten Homepages und inaktive Seiten den gleichen Stellenwert wie etwa jene von Großkonzernen wie etwa eBay, Dell oder Coca-Cola.(red)