Ein neues digitales, interaktives Jugendmagazin für höhere Schulen hat die Wiener Firma Advisions am Dienstag in Wien präsentiert. Das Magazin "x-large" wird den Schülern an vorerst 50 Schulen in ganz Österreich über Großbildschirmen in Pausenräumen oder Aulen News, Unterhaltung, Lifestyle, Sport, aber auch schulspezifische Informationen - unterbrochen von Werbeeinschaltungen - liefern.

Das Unternehmen bietet nach eigenen Angaben auf der rein visuellen "Info- und Edutainment-Plattform" ein achtminütiges Programm, das durchgehend von 7.00 bis 17.00 Uhr abgespielt wird. Der Content werde von der Redaktion von Advisions auf die Zielgruppe zugeschnitten, die teilnehmenden Schulen hätten zudem die Möglichkeit, selbst Beiträge zu gestalten, die dann in das Programm integriert werden. Zusätzlich biete ein schuleigener News-Ticker die Möglichkeit, Text-Infos wie Ankündigung von Schulveranstaltungen oder Stundenausfälle direkt an die Schüler zu kommunizieren. Maximal 40 Prozent der acht Minuten Programm sei Werbung, jede Schule besitzt ein Vetorecht auf Werbespots.

Fixbetrag aus den Werbeeinnahmen für die Schulen

Die Schulen selbst erhalten einen Fixbetrag aus den Werbeeinnahmen. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, selbst Werbung zu akquirieren, Einnahmen darauf erhält dann die Schule. Ziel von Advisions ist es, die Zahl der Standorte bis Ende nächsten Jahres zu verdoppeln und zwar nicht nur an Schulen, sondern auch an Fachhochschulen und Universitäten. (APA)