Linz - Die zum deutschen Douglas-Konzern gehörende Buchhandelskette Amadeus habe ein sehr erfolgreiches "Jahr eins" hinter sich, erklärten die Geschäftsführer Josef Pretzl und Wolfgang Heger am Mittwoch in Linz. Bei der Übernahme durch die Douglas-Tochter Thalia habe man den Amadeus-Umsatz auf rund 40 Mio. Euro eingeschätzt, so Pretzl. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2002/ 03 (per 30. September) habe man 59,8 Mio. umgesetzt und sei damit um 50 Prozent über Plan gelegen. Zu Ergebnissen sagte er nichts.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Pretzl eine zweistellige Umsatzsteigerung. Derzeit verfügt die Buchhandelskette über insgesamt 17 Filialen (450 Mitarbeiter) in Österreich, zwölf davon seien völlig modernisiert worden, so der Geschäftsführer. Im abgelaufenen Jahr seien mehr als drei Mio. Euro aufgewendet worden, auch in Hardware, Schulungen und die Personalentwicklung sei investiert worden. Die Geschäftsführer rechnen mit einem guten Weihnachtsgeschäft, Harry Potter, Bücher von Michael Moore, Biografien und Kochliteratur seien die Umsatzbringer.

Rund ein Drittel bis ein Viertel der Umsätze erwirtschaftet das Unternehmen mit dem Nicht-Buch-Sortiment, so die Geschäftsführung. Der Internetauftritt wurde einem Relaunch unterzogen, mittelfristig will Amadeus zehn Prozent des Gesamtumsatzes im Internet erzielen. (APA)