Bild nicht mehr verfügbar.

ORF-Generalintendantin Monika Lindner

Foto: APA/Artinger
ORF-Generaldirektorin Monika Lindner hält es also für "nicht angebracht", eine "schwule" Folge der Dating-Show "Dismissed" nachmittags um fünf Uhr auszustrahlen. Schwule und Lesben sind ja einiges gewohnt und daher einigermaßen abgebrüht. Selten jedoch sind sie von einer Person in einer vergleichbaren Position derart diskriminiert worden. Abgesehen von der unerträglichen Bevormundung mündiger Zuseher/innen - die ja selber entscheiden können, ob sie sich die Folge anschauen oder nicht - und der unerhörten Anmaßung, anzunehmen, das TV-Publikum würde ihre reaktionären Ansichten teilen, ist Lindners Aussage eine nicht hinnehmbare Beleidigung aller homosexuellen Bürger/innen in diesem Land.

Mitternächtliches Schmuddeleck

Denn was drückt Lindner mit ihrer Aussage in Wahrheit aus? Da es sich bei "Dismissed" weder um Pornografie noch um eine Provokation, sondern um eine harmlose "Anbandel"-Sendung handelt, kann Lindners Äußerung nur heißen, Homosexualität an sich ist "pfui" und gehört maximal ins nachmitternächtliche Schmuddeleck, wenn sich's schon nicht ganz vermeiden lässt.

Offenbar stört sie gerade die unverkrampfte Art und Weise, mit der in "Dismissed" Homosexualität als völlig normale und selbstverständliche Lebensform dargestellt wird - ohne daraus das große Problem zu machen, unter dem die "Betroffenen" gefälligst zu leiden hätten, ohne Pathologisierung! Man stelle sich vor, in einer "Dismissed"-Folge würden schwarze, jüdische oder behinderte Menschen auftreten. Obwohl sicherlich ein Teil des Publikums auch das nicht goutieren würde, wäre es völlig undenkbar, dass Lindner deshalb eine solche Folge ins Nachtprogramm verbannen und dies damit begründen würde, sie sei den Zusehern im Nachmittagsprogramm nicht zuzumuten.

Lindner "muss sich offiziell entschuldigen"

Warum aber ist es in Österreich immer noch möglich, Lesben und Schwule - als einzige Bevölkerungsgruppe - ungestraft derart zu behandeln? Darüber hat Lindner wahrscheinlich noch nie reflektiert. Das sollte sie allerdings schleunigst nachholen. Und sie darf ruhig gescheiter werden. Aber sie muss sich für ihr Statement und Verhalten bei Österreichs Lesben und Schwulen offiziell entschuldigen - allein schon der geistigen Hygiene willen in diesem Land. Und natürlich muss der ORF die Ausstrahlung besagter Folge an einem Samstag um 17 Uhr nachholen. Sieht Lindner ihren Fehler nicht ein, dann allerdings gehört sie dismissed - abgesetzt! (DER STANDARD; Printausgabe, 27.11.2003)