Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/SILVERMAN
Oberösterreich

In Oberösterreich ist wie jedes Jahr Steyr ein Zentrum adventlicher und weihnachtlicher Angebote für Groß und Klein. Die "Christkindlstadt" eröffnet nicht nur das weltberühmte Postamt, es gibt auch das "Erste Österreichische Museum für antiken Christbaumschmuck" und den Christkindlmarkt auf der Steyrer Promenade, täglich bis 19.00 Uhr, dann verkündet ein "Nachtwächter" die Sperrstunde der Standln und Holzhütten.

Linz bietet nicht weniger als fünf Höhepunkte vorweihnachtlicher Art: Unter anderem den beliebten Christkindlmarkt auf dem Hauptplatz und einen "Weihnachtsmarkt mit Märchenwelten" im Linzer Volksgarten. Ein "Kekserlmarkt" an der Landstraße, ein Adventmarkt im Kulturzentrum Ursulinenhof und ein "Creativ-Weihnachtsmarkt" in der Altstadt runden das Angebot ab.

Salzburg

Idylle bietet der Adventmarkt auf der Festung Hohensalzburg, absolutes Muss dürfte der "Adventzauber" vor der Kulisse des Schlosses Hellbrunn sein. Zu den Highlights zählen dort seit dem Vorjahr Kutschenfahrten mit von echten Rentieren gezogenen Schlitten - allerdings nur, wenn auch Schnee vorhanden ist.

Als Geheimtipp am Land zählt seit drei Jahren der gleichfalls "Adventzauber" genannte Markt in St. Michael im Lungau, wo man an den drei Wochenenden vor Weihachten in der stilvoll gestalteten Ortsmitte Originelles und Handwerkliches, Nützliches, Kostbares und Bodenständiges finden kann. Kitsch wird man hier genau so wenig finden wie in Hellbrunn oder auch in St. Leonhard bei Grödig.

Tirol

In Tirol bildet die Altstadt von Innsbruck die malerische Kulisse für den traditionsreichen Christkindlmarkt. Vor dem Goldenen Dachl erstrahlt der Weihnachtsbaum darunter befindet sich eine geschnitzte Krippe mit lebensgroßen Figuren. An den Verkaufsständen werden Kunsthandwerke, Geschenke, Punsch und allerlei Kulinarisches angeboten. Der Christkindlmarkt ist von 21. November bis 28. Dezember geöffnet.

Betont ruhig und besinnlich ist der Advent in der historischen Altstadt von Rattenberg - der kleinsten Stadt Österreichs. Offene Feuerstellen, Kerzen, Fackeln und Tiroler Volkskultur sorgen an den vier Samstagen vor Weihnachten für stimmungsvolle Atmosphäre.

Der "Kufsteiner Weihnachtszauber" wird auf dem 900 Jahre alten Wahrzeichen hoch über der Stadt zelebriert. Im Hof der Josefsburg erwartet die Besucher an den Adventwochenenden unter anderem eine Kinderbackstube, ein Engerlpostamt und eine Ausstellung mit einer lebenden Krippe.

Am Hauptplatz von Lienz findet der größte Adventmarkt Osttirols statt. Die 24 Fenster der Liebburg wurden von heimischen Künstlern gestaltet. Sie werden - musikalischisch umrahmt - nach und nach am Abend geöffnet.

Vorarlberg

In Vorarlberg gibt es stimmungsvolle Nikolaus-Fahrten mit der Bodenseeflotte. Am 30.11., 7., 8. und 14. 12. startet das Motorschiff "Austria" vom Hafen Bregenz aus zu Fahrten auf dem See: Mit an Bord sind St. Nikolaus und Knecht Ruprecht. Vor Rorschach (CH) trifft die "Austria" mit Adventschiffen aus Deutschland und der Schweiz zusammen.

Vom 19. November bis 24. Dezember findet in der Altstadt der Feldkircher Weihnachtsmarkt mit Krippenausstellung und Kinderunterhaltung statt. Drei Mal (29.11., 6. und 13.12.) geht das Feldkircher Adventssingen über die Bühne des Landeskonservatoriums.

In der Landeshauptstadt Bregenz verbreitet vom 30. 11. bis zum Heiligen Abend der Weihnachtsmarkt in der Fußgängerzone am "Leutbühel" vorweihnachtliche Stimmung, am 6.12. sorgt der traditionelle "Klosamarkt" (Nikolausmarkt) für reichlich Publikumszuspruch in der Innenstadt.

Schwarzenberg im Vorderen Bregenzerwald mit dem 250 Jahre alten Dorfkern - Heimat der Barockmalerin Angelika Kauffmann und Austragungsort der "Schubertiade" - bietet heuer erstmals den "Schwarzenberger Advent". (APA)