Wien - Die börsenotierte Wiener Ottakringer Brauerei konnte in den ersten drei Quartalen bei Umsatz und Ergebnis zulegen. Der Umsatz der AG stieg um 7,1 Prozent auf 56,52 Mio. Euro, der Cash-Flow legte um 21,2 Prozent auf 5,61 Mio. Euro zu. Der Bierverkauf lag mit 8,4 Prozent auf 435.000 Hektoliter deutlich über dem Branchenschnitt von plus 2,2 Prozent, heißt es im heute, Donnerstag, veröffentlichten Aktionärsbrief.

Der Konzernumsatz erhöhte sich in den ersten drei Quartalen um 6,2 Prozent auf 66,63 Mio. Euro, der Cash-Flow verbesserte sich um 23,7 Prozent auf 6,67 Mio. Euro. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) stieg von 0,14 Mio. Euro im Vorjahr auf 1,73 Mio. Euro.

Optimistisch

Für das laufende Jahr ist die Ottakringer optimistisch. Laut Erhebung des Marktforschungsinstituts AC Nielsen zeichne sich eine deutliche Erhöhung des Ottakringer-Marktanteils ab, heißt es im Aktionärsbrief. Gleichzeitig werde an einer weiteren Straffung der Strukturen gearbeitet. Für das Gesamtjahr 2003 sei daher mit einem besseren Ergebnis als im Vorjahr zu rechnen.

Die Ottakringer Brauerei baut ihren Gastronomie- und Eventbereich weiter aus. Ein neuer Brauereishop sei derzeit in Planung. (APA)