Bild nicht mehr verfügbar.

Bald kommt der Weihnachtsmann ...

Foto: APA/dpa/Roland Weihrauch

Wien - Als Kind war Horst Steiner zu langsam. "Meine Großmutter hat immer gesagt, dass gerade das Christkind vorbeigeflogen sei - aber ich war immer zu spät beim Fenster." Heute ist der IT-Manager davon überzeugt, dass das gut so war. Gut für die Sehnsucht. Gut fürs Träumen. Gut für die Vorfreude und gut für den Mythos: Weihnachten ohne Christkind, meint Steiner, sei nicht sein Fest. Auf den Mann im Schlitten könne er - samt Getöse - gut verzichten.

Horst Steiner ist damit nicht alleine: Bei seinem Arbeitgeber, dem Telefon- und Internetanbieter Inode, dachten Chefs und Kollegen genauso - und weil aus allgemeiner Ungemach rasch eine Initiative wird, ist seit gestern die Anti-Weihnachtsmann-Initiative "Join Christkind" online: Von Anti-Santa-Testimonial-Areas über E-und Ansichtskarten bis zu Klebern, Badges und T-Shirts reicht das Spektrum, das Inode und die Grazer Agentur Datenkraft anbieten - zusätzlich sollen Anti-Weihnachtsmann-Kundgebungen stattfinden.

Pro 100.000 Unterstützungserklärungen sollen überdies 10.000 Euro an ein SOS-Kinderdorf gehen. Daten von Unterstützern würden keinesfalls weiterverwendet. Die Aktion, betont man bei Inode, finde streng getrennt von allen Marketingaktivitäten statt - nur den Benefit, sich als österreichisches Unternehmen mit "österreichisch-bodenständigem Image" zu positionieren, beanspruche man. Dass da das englische "join" im Domain-Name irritierend wirkt, gibt Steiner zu: "Das stört - aber im Internet herrscht Adressknappheit."

Pro Christkind

Unter anderem, weil es auch andere Anti-Weihnachtsmann-Seiten gibt: Schon vor zwei Jahren berichtete DER STANDARD über "Pro Christkind" - und wirbelte so bis in die USA Staub auf: CNN und New York Times berichteten über die Weihnachtsmann-Verächter - und unterstellten den Christkindfreunden antiamerikanische Ressentiments. Pro Christkind reagierte prompt: Heuer präsentiert sich die Initiative harmlos und streichelweich. (Thomas Rottenberg/DER STANDARD, Printausgabe 28.11.2003)