Montage: Webstandard

Die P2P Dienst Morpheus, einst viel versprechender Nachfolger der Ur-Tauschbörse Napster, steht in einer neuen Testversion zum Download bereit.

Fall eines Giganten

Seit Morpheus das der Tauschbörse zu Grunde liegende Netzwerke gewechselt hat (Der Webstandard berichtete), konnte weder die Version 2, noch die Version 3 überzeugen. Dies soll sich nun mit der Version 4, die sich derzeit allerdings noch im Alpha-Stadium befindet, ändern, versprechen die Macher des P2P Dienstes.

Mehr Ergebnisse

Obwohl sich am User Interface noch fast nichts geändert hat, werden in der neuen Version dennoch große Änderungen angekündigt. Dank der Neo Network DHT Technologie, die in Zusammenarbeit mit akademischen Einrichtungen entstanden ist, geht nun die Suche nicht nur schneller von statten, sonder liefert auch mehr Ergebnisse.

Seltenen Files

So soll es nun möglich sein, auch sehr seltene Files ausfindig zu machen. Zudem wird auch G2 unterstützt, was ebenfalls zu mehr Suchergebnissen führt.

"geo location configuration"

Neu ist auch die so genannte "geo location configuration", die ortsspezifische Suche und Downloads ermöglicht.

Für UserInnen hinter einem Router oder einer Firewall gibt es eine eigenen Konfigurationsanleitung.

Weitere Details zur neuen Morpheus Versio sind hier zu finden. (kk)