Mattersburg - Herbstmeister Rapid Wien und Gastgeber SV Mattersburg trennten sich am Samstag nach mitreißenden 90 Minuten vor 14.600 Zuschauern im Pappel-Stadion mit 1:1. Kapitän Didi Kühbauer, der wohl beste Mann auf dem Feld, hatte die Hausherren in der 30. Minute in Führung gebracht, den Rapidlern gelang nach einem Stangenschuss und zwei Lattenschüssen sowie ohne dem nach zwei Mal Gelb ausgeschlossenen Martin Hiden durch Adamski noch der verdiente Ausgleich. Die Mattersburger sind damit bereits sechs Matches ohne Sieg, die Wiener in vier Auswärtsmatches ohne drei Punkte.

Die Rapidler begannen ganz im Bestreben, die Parole von Trainer Josef Hickersberger zu erfüllen. "Es ist höchst an der Zeit, dass wir in Führung gehen", hatte er gemeint, nachdem die Wiener in zuletzt vier Matches immer den ersten Treffer hatten kassieren müssen. In den ersten 20 Minuten drückten die Hütteldorfer und waren klar überlegen, die Burgenländer kamen mit ihrer Viererabwehrkette nicht zurecht. Nach mehreren Chancen durch Ivanschitz, Wagner und Prisc fanden die Gäste in der 13. Minute eine Großchance vor: Nach einer Jasic-Flanke trifft Wagner per Kopf nur die Querlatte, beim ersten Abpraller schießt Wallner Mattersburg-Goalie Hedl an und der neuerlich zu Wagner gekommene Ball landet schließlich an der Außenstange.

In der Folge konnte sich sich Hedl mehrmals auszeichnen, er verhinderte den frühen Führungstreffer für den Herbstmeister. Doch es ist neuerlich der Gegner von Rapid, der den ersten Torschrei auslöst: Aus einem Gestocher traf Kapitän Didi Kühbauer in der 30. Minute zum 1:0 für die Burgenländer. Eine Kombination von Mörz und Kausich hätte beinahe das 2:0 gebracht, doch Payer verhinderte dies mit einem tollen Reflex.

Nach Seitenwechsel gab es in der sehenswerten Partie weiter viele Torraum-Szenen: Nach einem Hofmann-Corner traf Ivanschitz die Latte (51.), zwei Minuten später knallte auf der Gegenseite Mandreko einen Freistoß an die Latte, Köszegi vergab alleine vor Payer. In der 67. Minute erhielt Martin Hiden nach einem zweiten Foul zurecht die Gelb-Rote Karte, die Burgenländer steuerten in Richtung Sieg. Just in dieser Phase gelang den Gästen durch Adamski (72.) noch der Ausgleich, der letztlich aber gerecht war. (APA)

  • SV Mattersburg - SK Rapid Wien 1:1 (1:0). Pappel-Stadion, 14.600, Plautz

    Torfolge: 1:0 (30.) Kühbauer
    1:1 (72.) Adamski

    Mattersburg: Hedl - Dragic (86. Pauschenwein), Zatek, Mandreko, Mravac - Hopfer (76. T. Wagner), Kausich, Kühbauer, Mörz - Köszegi, Koziak (39. Fülöp)

    Rapid: Payer - Garics, Martin Hiden, Pashazadeh, Jazic - Prisc (65. Martinez), Hofmann, St. Kulovits (70. Adamski), Ivanschitz - R. Wagner, Wallner (80. Markus Hiden)

    Gelb-Rot: Martin Hiden (67./Foul)
    Gelbe Karten: Koziak, Fülöp, Mandreko, Kühbauer bzw. Garics, Hofmann