Bild nicht mehr verfügbar.

Der Weihnachtsmann Billy Bob Thornton ist böse

Foto:APA/EPA/Specker
Washington - Probleme mit der Eigenzensur-Stelle der US-Filmindustrie hat ein neuer Streifen über den Weihnachtsmann: Der neue "Santa" säuft, rülpst und flucht, und statt Spielzeug zieht er mit Diebesgut durch die Lande. Er stellt den Frauen nach und trägt statt weißgelockter Kinnpracht einen Drei-Tage-Stoppelbart. "Bad Santa" (Böser Weihnachtsmann) heißt der Film, der den von Billy Bob Thornton gespielten Mann im roten Mantel von einer ganz anderen Seite zeigt. Resultat der Eigenzensur: Um den missratenen Santa erleben zu dürfen, müssen Kinobesucher mindestens 17 Jahre alt sein. Er habe große Probleme gehabt, überhaupt ein Studio zu finden, das eine solche Weihnachtsmann-Parodie produzieren wollte, gestand Regisseur Terry Zwigoff im "Miami Herald" ein. (APA/dpa)