Peking - Chinas Regierung hat nach Angaben von Menschenrechtsgruppen die unter ihrem Internet- Namen "Stainless Steel Mouse" (Edelstahl-Maus) bekannt gewordene Dissidentin Liu Di freigelassen. Das Informationszentrum für Menschenrechte und Demokratie teilte am Sonntag mit, die 23-jährige ehemaligen Psychologiestudentin habe am Freitag das Qincheng-Gefängnis verlassen.

Liu war seit November 2002 ohne formelle Anklage in Haft gehalten worden, nachdem sie eine Satire über Chinas kommunistische Partei geschrieben und in Internet-Foren die Freilassung von anderen Dissidenten verlangt hatte. Tausende Menschen hatten in Online-Petitionen ihrerseits Freiheit für Liu gefordert.

Mit Hilfe einer speziellen Internet-Polizei und dem Blockieren von einigen ausländischen Nachrichten-Websites versucht die chinesische Regierung den Online-Zugang ihrer Bürger zu kontrollieren. (APA/Reuters)