Wladikawkas - In der Kaukasus-Republik Tschetschenien sind am Wochenende erneut elf russische Soldaten bei Angriffen der Rebellen und Explosionen getötet worden. Weitere 16 seien verletzt worden, verlautete am Sonntag aus Kreisen der von Moskau eingesetzten tschetschenischen Verwaltung.

19 Angriffe

Die Rebellen griffen nach Angaben eines Gewährsmannes innerhalb von 24 Stunden 19 Mal Außenposten der russischen Truppen an. Dabei wurden fünf Soldaten getötet. Bei Gefechten zwischen den Truppen und Rebellen in der Region Wedeno kamen vier Soldaten ums Leben. Zwei weitere wurden getötet, als ihr Fahrzeug am Samstag im Bezirk Schali auf eine Mine fuhr. Der Gewährsmann sagte weiter, die Truppen hätten in den Bezirken Itum-Kale, Schali und Wedeno schwere Artillerie gegen mutmaßliche Stellungen der Rebellen eingesetzt. Bei Razzien seien 200 Verdächtige festgenommen worden.

Die Behörden hatten am Samstag in der tschetschenischen Hauptstadt Grosny die Leichen eines russischen Offiziers und dreier Soldaten gefunden, wie weiter verlautete. Die drei Männer seien offenbar erschossen worden. (APA/AP)