Brüssel - US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld hat sich skeptisch zu Plänen in der Europäischen Union (EU) für eine von der NATO unabhängige Verteidigungsunion geäußert. Die NATO habe in der Vergangenheit einen "hervorragenden Beitrag zum Frieden in der Welt" geleistet, sagte Rumsfeld am Sonntag vor einem Treffen der NATO-Verteidigungsminister in Brüssel. Es müsse schon sehr gute Gründe geben, um diese Institution zu gefährden. "Ich denke, es gibt keinen Grund für etwas anderes, das mit der NATO konkurriert", sagte Rumsfeld. Rumsfeld bezog sich auf Vorschläge Deutschlands, Frankreichs und Großbritanniens, die die Verteidigungskapazitäten der EU stärken sollen. Die Vorschläge waren beim EU-Außenministertreffen in Neapel beraten worden. Die Einzelheiten sollen in den kommenden Wochen geklärt werden. (APA/Reuters)