Bild nicht mehr verfügbar.

Vorstandschef Andreas Tobler kann sich über 17,8 Millionen Euro an frischem Kapital freuen und sich nun ganz auf neue Spiel konzentrieren.

APA/HARALD SCHNEIDER
Ebensee/Wien - Die Kapitalerhöhung der JoWooD Productions Software AG konnte mit großem Erfolg abgeschlossen und das gesamte Angebot von 8,550.741 jungen Aktien bereits innerhalb der Bezugsfrist zum Preis von je 2 Euro platziert werden. Dies teilte das börsenotierte Unternehmen am Dienstag ad-hoc mit. Der Emissionserlös soll zur Entwicklung neuer Spiele verwendet werden.

Das zur freien Zeichnung verfügbare Angebots sei knapp achtfach überzeichnet gewesen, auf Grund der starken Nachfrage sowie der deutlichen Überzeichnung des Angebots habe sich das Management für eine vorzeitige Schließung der ursprünglich bis 5. Dezember geplanten Angebotsfrist entschlossen.

Entwicklung eigener Technologie

Der Emissionserlös in Höhe von 17,1 Mio. Euro soll für die Entwicklung von Spielen sowie eigener Technologie verwendet werden. Entsprechend ihrer strategischen Ausrichtung konzentriere sich JoWooD nunmehr ausschließlich auf ihre Kernkompetenz, die Entwicklung und das Publishing eigener sowie lizenzierter Marken mit großem Potenzial, hieß es.

Forciert aus den Mitteln der Kapitalerhöhung soll auch die Positionierung als Multiplattform Anbieter werden. Bereits im kommenden Jahr sollten Konsolenspiele rund ein Drittel des Gesamtumsatzes betragen. Zusätzlich plane JoWooD, weitere vielversprechende Film- und Fernsehlizenzen zu erwerben. (APA)