Bild nicht mehr verfügbar.

Terrororganisation Hamas: "Volkswiderstand gegen die zionistische Okkupation festigen"

Reuters/OLEG POPOV

Bild nicht mehr verfügbar.

apa/Mohammed Saber
Kairo/Ramallah - Die palästinensische Terrororganisation Hamas-Bewegung will nach eigenen Angaben bei den bevorstehenden Gesprächen in Kairo den "innerpalästinensischen Dialog konsolidieren" und zur "Stärkung der nationalen Einheit" beitragen. Dies sei notwendig, um den "Volkswiderstand gegen die zionistische Okkupation" zu festigen, heißt es in einem Hamas-Kommunique vom Dienstag. Die Hamas-Delegation in Kairo werde vom stellvertretenden Vorsitzenden des Politischen Büros, Mussa Abu Marzouk, geleitet. An den von Ägypten organisierten Gesprächen sollen insgesamt zwölf palästinensische Gruppierungen teilnehmen.

Der palästinensische Präsidentenberater Nabil Abu Rudeina warf unterdessen in Ramallah dem israelischen Premier Ariel Sharon vor, den "Kairoer Dialog" torpedieren zu wollen. Die neue "Aggressionskampagne" der israelischen Armee in den besetzten Gebieten sei eine eindeutige Provokation mit dem Ziel, die palästinensischen Verständigungsbemühungen zu durchkreuzen.

Der palästinensische Ministerpräsident Ahmed Korei hatte nach Gesprächen mit den Organisationen Hamas und "Islamischer Heiliger Krieg" in Gaza eine einseitige Waffenruhe auf palästinensischer Seite gegenüber Israel ausgeschlossen. Das palästinensische Volk sei Opfer einer Aggression, die aufhören müsse; "es wird keine unentgeltliche einseitige Waffenruhe geben, sondern einen gegenseitigen Waffenstillstand zu Bedingungen", hatte Kortei betont.

Die radikalen Palästinensergruppen hatten Ende Juni einen Waffenstillstand gegenüber Israel verkündet, der von Ägypten vermittelt wurde. Am 19. August wurden bei einem Selbstmordanschlag in Jerusalem auf einen Bus 24 Menschen getötet. Israel antwortete mit Vergeltungsschlägen, bei denen Dutzende Palästinenser starben. Die radikalen Palästinensergruppen kündigten den Waffenstillstand auf, nachdem die israelische Armee einen Hamas-Führer gezielt getötet hatte.

Ägyptens Präsident Hosni Mubarak hat am Dienstag in Kairo den US-Nahost-Sonderbeauftragten William Burns zu einer Unterredung empfangen. Dabei dürften nach Angaben von ägyptischen Regierungsvertretern die bevorstehenden Palästinenser-Verhandlungen zur Sprache gekommen sein. (APA)