London - Die britische Polizei hat am Dienstag in London vier Männer wegen Terrorverdachts festgenommen. Die Männer seien in den frühen Morgenstunden nach einer Reihe von Razzien im Südwesten der britischen Hauptstadt in Gewahrsam genommen worden, teilte eine Polizeisprecherin mit. Sie würden verdächtigt, Anschläge angeordnet, geplant oder versucht zu haben. Aus Geheimdienstkreisen verlautete, die Festnahmen stünden im Zusammenhang mit dem internationalen Terrorismus. Nach Polizeiangaben sind zwei der Männer 29 Jahre alt, die übrigen 28 und 32 Jahre.

Vier verdächtige Männer mit mutmaßlicher Verbindung zum Terrornetz von El Kaida sind am Dienstag in Südfrankreich festgenommen worden. Nach Behördenangaben sind darunter zwei Algerier und ein Franzose. Die Nationalität des vierten Mannes war zunächst nicht geklärt. Die Verdächtigen sollen einem Mann Unterschlupf gewährt haben, der zum Netz eines Sohnes von Terroristenchef Osama bin Laden gezählt wird. Die Festnahmen erfolgten in Menton nahe der italienischen Grenze.

In Großbritannien ist die Alarmstufe für Anschläge vor zwei Wochen auf das zweithöchste Niveau heraufgesetzt worden, nachdem aus Geheimdienstkreisen verlautet war, es lägen Informationen über einen geplanten Anschlag vor. Einzelheiten zu der Warnung wurden nicht bekannt. In der vergangenen Woche hatte die britische Polizei in Gloucester im Südwesten des Landes einen Mann festgenommen, in dessen Haus Sprengstoff gefunden wurde und der nach den Worten des britischen Innenministers David Blunkett Verbindungen zur Extremistenorganisation El Kaida unterhalten soll. (APA/Reuters)