Bild nicht mehr verfügbar.

Mehr als ein siebenter Platz in der Konstrukteurs-WM war für Jaguar bisher nicht drinnen.

Foto: Reuters/Nacarino
Wien - Das Formel-1-Team "Jaguar Racing" ist seit 2000 in der Königsklasse unterwegs. Die Mannschaft mit Sitz im englischen Milton Keynes trat die Nachfolge des Stewart-Ford-Teams an und geht 2004 mit dem Österreicher Christian Klien und dem Australier Mark Webber in ihre fünfte WM-Saison. Die großen Erfolge sind bisher ausgeblieben, bei bisher 67 Grand-Prix-Starts waren insgesamt 39 WM-Zähler die eher magere Ausbeute, der erste Sieg lässt noch auf sich warten.

In der Fahrer-Wertung war ein neunter WM-Rang 2002 durch Eddie Irvine, im Kampf der Konstrukteure 2002 und 2003 Platz sieben das Maximum. Dabei war man 2000 mit dem britischen Duo Irvine/Herbert mit ehrgeizigen Zielen gestartet, die "Grünen" wollten sich als "dritte Kraft" hinter McLaren und Ferrari etablieren und spätestens ab 2003 erstmals um Siege mitfahren. Die Top-Resultate ließen jedoch bisher auf sich warten und Österreichs dreifacher Weltmeister Niki Lauda hatte im November 2002 nach eineinhalb Jahren Arbeit als Jaguar-Sportdirektor den Hut nehmen müssen.

Vielleicht klappt es ja mit Klien, dem siebenten Jaguar-Piloten nach Irvine, Johnny Herbert (GBR), Pedro de la Rosa (ESP), Webber und Justin Wilson (GBR), und dem neuen Boliden R5. Die Katze aus dem Sack wird die Truppe von Teamchef Tony Purnell voraussichtlich im Jänner lassen, da soll das zukünftige Arbeitsgerät von Klien in Spanien offiziell präsentiert werden.

Auf dem Auto-Sektor ist Jaguar jedoch seit jeher anerkannt. Die edle Marke wurde 1922 von Sir William Lyons gegründet und hat so legendäre "Raubtier"-Modelle wie den SS100 oder den XK120 hervorgebracht. Der Ursprung von Jaguar liegt übrigens in der britischen Küstenstadt Blackpool. (APA)

Jaguar-Bilanz seit 2000:

Fahrer-Wertung:

    2000: 13. Eddie Irvine (GBR) 4 Punkte, Johnny Herbert (GBR) ohne Punkt
    2001: 12. Eddie Irvine (GBR) 6, 16. Pedro de la Rosa (ESP) 3
    2002: 9. Eddie Irvine (GBR) 8, Pedro de la Rosa (ESP) ohne Punkt
    2003: 10. Mark Webber (AUS) 17, 19. Justin Wilson (GBR) 1, Antonio Pizzonia (BRA) ohne Punkt

Konstrukteurs-WM:
    2000: 9. ( 4 Punkte)
    2001: 8. ( 9)
    2002: 7. ( 8)
    2003: 7. (18)