In Zeiten, in denen der mehr oder weniger glamourös daherkommende Beutelrock der 70er-Jahre mit dem nach Verkehrsunfall südlich der Gürtelschnalle klingenden Kreischgesang von The Darkness oder den AC/DC-Wiedergängern Jet feuchtfröhlich Auferstehung feiert, ist auch das Wiederauftauchen des so genannten Schlampenrock keine all zu große Überraschung.

Thee Ultra Bimboos, ein Quartett aus dem sonst eher stoisch erscheinenden Finnland, führt auf seinem aktuellen Album Bimboo Wizzard das aggressive Erbe von Bands wie den US-Bikergirls L 7 fort. Eine Musik also, die feministische Anliegen eher nicht so transportiert. Sieht man einmal davon ab, dass hier einmal mehr bewiesen wird, dass Frauen ebenso viel Feuerwasser verinnerlichen können wie männliche Tresenpfosten.

Dazu ertönt billig gehaltener, dreckiger Garagenrock wie er aus den USA seit den 60er-Jahren bekannt und beliebt ist. Der Rhythmus muss als fantasiefrei bezeichnet werden, die Riffs klingen nach Moped mit Schluckauf auf mindestens einem Zylinder und für die Texte ist der Besitz der mittleren oder höheren Reife purer Luxus.

Aber wer sagt denn, dass Spaß immer auch für den Kopf anstrengend sein muss? Eben. (flu)
10. 12. Szene Wien, 11.,
Hauffgasse 26.
20.00

"Trotzdem"-Lieder von Lovely Rita

Eine Band "Lovely Rita" zu nennen ist nicht ohne Risiko. Besonders dann, wenn man eines der ersten Programme tatsächlich den Liedern der Beatles widmet. Das war Anfang der 90er-Jahre, als Keyboarder und Sänger Martin Stepanik noch in Helmut Neugebauers legendärer Postmoderne-Band "Die Vögel Europas" werkte, die ihren Betrieb viel zu früh eingestellt hat. Dass Lovely Rita dennoch nicht an seinem Liverpool-Image kleben geblieben ist, dafür sorgten Stepaniks Programme, die irgendwo in den Brackwassern von Jazz und Elektronik-Pop den Diskurs um die Aussagekraft der Songform weitertrugen. Das neue Projekt "Levitation" enthält Lieder aus eigener Feder, in denen es ohne jede eskapistische Attitüde darum geht - so Stepanik -, "die in dieser wahnsinnigen Zeit verloren gegangene Leichtigkeit wiederzufinden. Es ist Musik, die 'Trotzdem!' sagt." (felb)
6. 12., Jazzgalerie,
2425 Nickelsdorf,
Untere Hauptstraße 13, Tel.: (02146) 23 59; www.
konfrontationen.at
21.30