Die österreichische Buchhaltungssoftware

Eurofibu steht in den aktuellen Standard-Version wieder zum kostenlosen Download bereit und wird laut Angaben des Herstellers auch im Jahr 2004 weiterhin gratis sein.

Foto: EuroFibu

Laut Angaben des Herstellers

gab es im vergangenen Jahr 15.000 registrierte Anwender. Natürlich bietet Eurofibu auch kostenpflichtige Produkte an. Neben der hier abgebildeten Umsatzsteuervoranmeldung findet sich eine Reihe von "Professional"-Paketen im Portfolio.

Foto: EuroFibu

Bereits die Eurofibu Standard-Versionen

erlauben es, eine komplette Buchhaltung zu führen. Es handelt sich dabei um Vollversionen, die weder in der Anzahl der Buchungszeilen und verfügbaren Konten noch in der Nutzungsdauer (kein Zeitlimit) eingeschränkt sind. So können die Anwender sofort mit den Buchungen beginnen.

Foto: EuroFibu

Die kostenpflichtigen Professional-Versionen

verfügen über einen erweiterten Leistungs- und Funktionsumfang: Für jene nämlich, die unbegrenzt Mandanten/Buchhaltungen parallel führen möchten oder eine automatisierte Anlagenbuchhaltung benötigen, unbeschränkt neue Buchungsjahre anlegen wollen, Kontenpläne und AfA-Journale von bestehenden Mandanten und Buchungsjahren übernehmen möchten, Fälligkeits-und Mahnlisten erstellen müssen, gibt es die Eurofibu Professional (Bilanz, E/A, Kassabuch, Kostenrechnung,...). Diese Versionen bieten erweiterte Reports, Belegorganisation über gescannte Dokumente und eine Vielzahl verschiedener Datenimport- und Datenexportfunktionen. Damit kann sowohl der Klient seine Buchhaltung interaktiv erfassen als auch der Steuerberater die erfassten Buchungszeilen zur weiteren Bearbeitung übernehmen.

Foto: EuroFibu