Eine Typologie der mobilen User haben die renommierten Marktforscher von IDC veröffentlicht. Das Verständnis darüber, wie Konsumenten und Geschäftsleute die verschiedenen Geräte, Anwendungen und Dienstleistungen nutzen, sei für den Erfolg der Anbieter entscheidend, schreibt IDC. Die Untersuchung, die auf einem Panel von 12.000 Usern beruht, hat vier verschiedene Nutzer-Typen ausfindig gemacht.
Display-Fetischist
Der mobile User vom Typ 1 ist ein Display-Fetischist: Das sind Anwender, die ihr Gerät für Präsentationen nutzen. Gönnen sie sich einmal, was auch vorkommen kann, eine müßiggängerische Auszeit, greifen sie auf Unterhaltungs-Applikationen zurück. Typ 2 ist das Liebkind der Industrie, die so genannte mobile Elite. Dabei handelt es sich um die Personengruppe der so genannten "Early Adopters", die immer auf dem letzten Stand der Technik sein will, die neuesten Geräte, Anwendungen und Lösungen verwendet und das in der größtmöglichen Anzahl.
Minimalist
Der "Sargnagel" von Erzeugern und Providern ist dagegen Typ 3, der Minimalist. Als schieres Gegenteil der mobilen Elite verwenden die Minimalisten nur das Allernötigste, um ihre mobilen Bedürfnisse zu befriedigen. Typ 4 schließlich beschreiben die Marktforscher als Sprach- und Textfanatiker. Dabei handelt es sich um eine kommunikationsorientierte Gruppe, die auf textbasierte Nachrichtenübermittlung steht.