Hewlett-Packard Co. (HP) plant für das nächste Jahr die Einrichtung eines Online-Musik-Shops und den Verkauf eines tragbaren MP3-Players. Damit will sich auch HP ins profitable Musikgeschäft stürzen. Das meldet das unter Berufung auf informierte Kreise. Demnach plant HP die Eröffnung einer Website, die Song-Downloads verkaufen soll.

Partnerschaft mit schon existierenden Online-Musik-Händler

Das Angebot soll im ersten Quartal des nächsten Jahres starten, sehr wahrscheinlich durch eine Partnerschaft mit einem schon existierenden Online-Musik-Händler. HP wollte sich bisher nicht zu den Vermutungen äußern. Nach Informationen des Wall Street Journals hat es aber bereits Gespräche mit Anderson News Co. und weiteren Unternehmen, die zum Kauf lizensierte Songs besitzen, gegeben.

Mit dem zusätzlichen Verkauf seines tragbaren MP3-Players folgt HP dem Vorbild anderer PC-Hersteller, allen voran Apple. Seit der Eröffnung der Seite iTunes Music Store im April dieses Jahres hat Apple mehr als 17 Mio. Songs für je 0,99 Dollar verkauft. Außerdem gingen mehr als 1,4 Mio. tragbare iPod-Player für 299 Dollar über die Ladentische. (pte)