Bild nicht mehr verfügbar.

Wiedereröffnungszeremonie unter Waffengeleit

Foto: Reuters/Aziz
Bagdad - Das während des Irak-Kriegs geplünderte Naturgeschichtliche Museum in Bagdad ist am Mittwoch wieder eröffnet worden. Plünderer und Diebe hatten im April zum Teil wertvolle Ausstellungsstücke, darunter ausgestopfte Tiere und Skelette, gestohlen und Schaukästen zerschlagen. US-Pioniere bauten das verwüstete Museum in den vergangenen Monaten wieder auf. Viele der neuen Schaukästen stehen allerdings leer, weil die Exponate noch verschwunden sind. Insgesamt wurden bisher nur 2.000 von 13.000 der aus irakischen Museen gestohlenen Exponate wiedergefunden. Museumskuratoren und Archäologen aus aller Welt hatten den US-Truppen vorgeworfen, nichts gegen die Plünderungen in den Museen unternommen zu haben. (APA/AP)