Bild nicht mehr verfügbar.

Denkmal einer Pop-Dekade: David Hemmings 1979

Foto: APA/epa

London - Der englische Filmschauspieler David Hemmings, ein glamouröses Symbol der "Swinging Sixties", ist im Alter von 62 Jahren gestorben. Wie sein Agent am Donnerstag in London mitteilte, erlag er am Mittwoch nach Dreharbeiten zu einem neuen Film in Rumänien einem Herzinfarkt.

Hemmings war in Großbritannien schon ein Kinderstar gewesen. In den 60er Jahren war er wegen seines jungenhaften Aussehens gefragt und spielte in Filmen wie "Die schwarze 13" mit David Niven und "Camelot". Mit den damaligen Kultfilmen "Blow-Up" und "Barbarella" schaffte er dann den weltweiten Durchbruch.

Nach zahlreichen Rollen, aber auch einer gewissen künstlerischen Krise in den 70er-Jahren machte er sich in den 80er-Jahren als Regisseur und Produzent von Filmen und Fernsehserien wie "Magnum" und "Das A-Team" einen Namen, bevor ihm in den letzten Jahren auch ein Comeback als Schauspieler gelang. So gab er in Ridley Scotts "Gladiator"-Film den Cassius und arbeitete zuletzt in "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" an der Seite einer anderen Sixties-Ikone, Sean Connery. (APA/dpa)