Wien - Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (V) hat am Freitag die Verzögerung der Pensionsharmonisierung verteidigt. Bei der Steuerreform-Verhandlungsrunde zwischen ÖVP und FPÖ am Freitag verwies Schüssel darauf, dass die Regierung bei der Harmonisierung eine Einigung mit den Sozialpartnern anstrebe. "Wenns die Regierung alleine machen würde, wären wir relativ schnell mit einem Entwurf fertig", so Schüssel.

Derzeit gebe es jedenfalls "praktisch jede Woche ein Chefgespräch", betonte Schüssel.

Noch im Sommer hatte Schüssel einen fertigen Gesetzesentwurf vor 2004 angekündigt ("Bis Jahresende wird dann dem Parlament ein Gesetzesentwurf vorgelegt"). Dies ist nun wohl nicht mehr möglich. Wann die Harmonisierung der Pensionssysteme in Kraft treten wird, ist derzeit ebenso unklar, wie die Details der Neuregelung. Eine politische Einigung zwischen Regierung und Sozialpartnern wird nicht vor Anfang kommenden Jahres erwartet. (APA)