Bild nicht mehr verfügbar.

Nichts zu bestellen hatte der FC Kärnten mit Helge Kolvidsson (li) in Graz, dafür war es ein erfolgreicher Tag für die Rotjacken Benedict Akwuegbu und Mario Bazina (re).

Foto: Reuters/ Plankenauer

Der GAK kam am Samstag in der 20. Runde der Fußball-T Mobile-Bundesliga zu einem klaren 4:1-(3:1)-Heimsieg gegen den FC Kärnten und hält damit Kontakt zur Spitze. Vor 7.914 Zuschauern im Schwarzenegger-Stadion trafen Mario Bazina (12.), Benedict Akwuegbu (13. + 40.) und Roland Kollmann (86./Elfmeter) für die Hausherren, zwischenzeitlich hatte Almedin Hota (29.) das Anschlusstor für die Kärntner erzielt. Vor den beiden abschließenden Sonntag-Spielen überholte der GAK nun mit 37 Punkten Rapid (ebenfalls 37) und liegt derzeit nur einen Zähler hinter Tabellenführer Austria (38). Der FC Kärnten hingegen überwintert mit 14 Punkten als Schlusslicht.

Doppelschlag des GAK

Die Gäste hatten durch einen Kopfball von Höller (3.) zwar die erste Chance der Partie, danach aber übernahmen die Grazer das Kommando und stellten mit einem Doppelschlag die Weichen auf Sieg: Zunächst traf Bazina nach Vorarbeit von Akwuegbu (12.), dann legte Aufhauser vor für Akwuegbu, der das 2:0 besorgte (13.). Hota verkürzte zwar nach Schellander-Freistoß mit einem Kopfball-Aufsetzer (29.), aber Akwuegbu stellte im Anschluss an ein Kollmann-Solo den alten Zweitoreabstand wieder her (40.). Bitter für den Tabellenletzten war auch, dass Schiedsrichter Steiner kurz vor dem Wechsel eine Strafraum-Attacke von Dollinger an Hota (45.) ungeahndet ließ.

18. Treffer von Kollmann

Nach der Pause waren durch Hota (64. + 68.), Maric (68.) und Schellander (70.) die Möglichkeiten da, noch einmal heranzukommen, doch auch das Glück im Abschluss fehlte. Der GAK tat eigentlich nur mehr das Notwendigste, was aber vollauf reichte. Dollinger (71.) vergab zunächst noch, aber Kollmann sorgte mit einem Elfmeter nach Handspiel von Kogler in der 86. Minute für seinen 18. Meisterschaftstreffer in dieser Saison und den Endstand zum 4:1.

Während die Rotjacken von Walter Schachner mit Blickrichtung nach oben ein fröhliches Weihnachtsfest feiern dürfen, wartet auf den den neuen Kärnten-Trainer Peter Pacult bis zum Frühjahr viel Arbeit. Auch Sportdirektor und Interimscoach Didi Constantini konnte den Abwärtstrend nicht stoppen. (APA)

  • GAK – FC Kärnten 4:1 (3:1)
    Schwarzenegger-Stadion, 7.914, Steiner.

    Torfolge:
    1:0 (12.) Bazina
    2:0 (13.) B. Akwuegbu
    2:1 (29.) Hota
    3:1 (40.) B. Akwuegbu
    4:1 (86.) Kollmann (Elfmeter)

    GAK: Schranz – Standfest, Ehmann, Tokic, Pogatetz – Ramusch (88. Lechner), Bazina (78. E. Kulovits), Aufhauser, Dollinger (71. Amerhauser) – B. Akwuegbu, Kollmann

    Kärnten: Goriupp – Papac – W. Kogler, Prawda – Zafarin, Junior, Kolvidsson, Schellander, Höller (77. Bubalo) – Maric, Hota

    Gelbe Karten: Keine bzw. Zafarin, Maric