Bild nicht mehr verfügbar.

Schirinowski zum Wahlleiter in seinem Bezirk: "Verschwinden Sie! - Sie ist verrückt! Zeigen Sie mir eine Notiz von ihrem Psychiater!"

Foto :APA/epa/Sergei Ilnitsky
Moskau - Wladimir Schirinowski, Führer der nationalistischen Liberaldemokraten, hat in einem Moskauer Wahllokal die Beherrschung verloren und herumgeschrien. Auslöser war die Bitte von Wahlhelfern, er solle nach seiner Stimmabgabe doch den Platz vor der Wahlurne frei machen und daneben mit Journalisten weiter sprechen. "Wer sind Sie?" herrschte er den Wahlleiter an. "Sie sind ein Schwindler - Gesindel, das in Wahllokalen ohne Papiere aufkreuzt!"

Eine Wählerin, die nur ihren Vornahmen Natalija nennen wollte, kam hinzu und rief: "Warum reden Sie so mit den Leuten? Das gehört sich nicht!" Schirinowski erwiderte: "Verschwinden Sie! - Sie ist verrückt! Zeigen Sie mir eine Notiz von ihrem Psychiater!" Die Frau wurde von Schirinowskis Leibwächtern aus dem Wahllokal gestoßen und der Führer der Liberaldemokratischen Partei setzte seine improvisierte Pressekonferenz fort. "Bis jetzt läuft alles gut", sagte er.

Schirinowskis Partei hat in der abgelaufenen Legislaturperiode die Präsident Wladimir Putin nahe stehende Partei Einiges Russland unterstützt. Mit ihrer Unterstützung könnte Einiges Russland die angestrebte Zwei-Drittel-Mehrheit erreichen. (APA/AP)