Bild nicht mehr verfügbar.

Frederick Chiluba muss sich vor Gericht verantworten

Foto: Reuters/Ngwenya
Lusaka - Wegen Bestechlichkeit und Unterschlagung von Staatsgeldern in Höhe von etlichen Millionen Dollar muss sich Sambias ehemaliger Präsident Frederick Chiluba seit Dienstag vor Gericht verantworten.

Gemeinsam mit dem früheren Staatschef stehen sechs weitere Beschuldigte vor dem Richter, unter ihnen ein ehemaliger Geheimdienstchef sowie ein früherer sambischer Botschafter für die Vereinigten Staaten. Gegen die Beschuldigten liegen insgesamt 169 Anklagepunkte vor, darunter Diebstahl, Bestechung und Machtmissbrauch. Insgesamt geht es um eine Summe von mehr als 29 Millionen Dollar (24,0 Mill. Euro).

Der 61-jährige Chiluba war im Februar zum zweiten Mal innerhalb von vier Tagen festgenommen und zu Vorwürfen des Machtmissbrauchs während seiner Amtszeit verhört worden. Er bestreitet die Vorwürfe. Chiluba stand von 1991 bis 2001 an der Spitze des Staates im Süden Afrikas. (APA/AFP)