Ausbau der Infrastruktur
Um die verdichteten Intervalle zu ermöglichen, muss die bestehenden Infrastruktur ausgebaut werden, erklärte Schöggl. Sowohl auf der Südbahn nördlich von Graz als auch auf der steirischen Ostbahn und dem Anschluss nach Weiz müssten Investitionen in Elektrifizierung, Ausweichen, Neubaustrecken und neue Haltestellen getätigt werden. Ohnedies schon in laufenden Bauprogrammen enthalten sind neue Umsteigeknoten in Graz sowie der Ausbau der Südbahn nach Slowenien inklusive der Verlängerung der Radkersburger Bahn bis Murska Sobota und der Koralmbahn Richtung Deutschlandsberg.
Investitionen von 137 Millionen Euro
Berechnet sei bisher allerdings nur die "Steirertakt"-Stufe "Optimierung", die eine Zwischenstufe zur S-Bahn-Vollsystem mit einem 30-Minuten-Taktverkehr in Spitzenzeiten vorsieht, räumte Schöggl ein. Dafür seien Investitionen von 137 Mio. Euro in die Infrastruktur und jährlich 12 Mio. Euro in den Betrieb notwendig. "Die für die S-Bahn in weiterer Folge aufzubringenden Gelder sind wegen der Rahmenbedingungen derzeit noch schwer kalkulierbar", so Schöggl.
Grünen fordern raschere Umsetzung